Weekend Special - Übersicht

Die wunderbare neue Online-Welt: Web3, Metaverse und NFTs

Metaverse, Frau mit VR-Brille umrahmt von Strahlen

Diese Ausgabe des it-daily.net Weekend Special widmet sich voll und ganz der wunderbaren neuen Online-Welt. In Web3, Metaverse und NFTs stecken unglaublich viele Chancen für neuartige Anwendungen und Erlebnisse. Voller Pioniergeist testen Unternehmen, was in den innovativen Technologien steckt.

Mit so spannenden Entwicklungen wie heute begeisterte das Internet zuletzt vor etwa 20 Jahren. Damals rollten eCommerce und Social Media an den Start. Heute versprechen Web3, Metaverse und NFTs gigantische Veränderungen. Wie sehen diese aus und wem nutzen sie? Die Autoren dieses Weekend Specials klären Sie auf.

Anzeige

Inhalt des Weekend Specials

Von Web 2.0 zu Web3

Metaverse

Sichere Identitäten für Web 2.0 und Web3

Non Fungible Token (NFT)

  • Fachbeitrag: Digital Identity auf NFT-Basis
    Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Non-Fungible Token (NFTs) waren ein großer Entwicklungsschritt und bieten viele Möglichkeiten.
  • Fachbeitrag: Großes Öko-Update für Krypto-System Ethereum – mit Risiken
    Kryptowährungssysteme wie Bitcoin und Ethereum verbrauchen Unmengen von Strom, weil sie auf einem energiehungrigen Absicherungsverfahren aufbauen. Nun wagt zumindest die Ethereum-Community einen Umstieg auf ein umweltfreundliches System. «The Merge» ist aber riskant.
  • Fachbeitrag: Die Zukunft mit Krypto & NFTs
    Wie wird unsere Zukunft mit Kryptowährungen und Non-Fungible Token aussehen? Welche Entwicklungen haben wir noch zu erwarten? Und was ist alles möglich?

Empfehlung der Redaktion: Wie das Metaverse aussehen und funktionieren könnte, beschrieb Neal Stephenson bereits 1992 grandios in seinem spannenden Science Fiction Roman “Snow Crash”. In der Geschichte sind Real Life und das Metaverse eng verknüpft.

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.