Seagate plant in zwei Jahren mit 40-TByte-HDDs

Seagate plant in zwei Jahren mit 40-TByte-HDDs

Zusammen mit den letzten Finanzergebnissen veröffentlich Seagate auch seine neueste Roadmap. Demnach sollen voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren 4 TByte pro Scheibe möglich sein. Mit dem heute üblichen 10-Platter-Design würde damit 40-TByte-Festplatten an den Start gehen. Anfang 2024 sollen die ersten 30-TByte-HDDs in Serie gehen.

In zwei Jahren könnte die erste 40-TByte-HDD auf dem Markt kommen. Seagate prognostiziert dies erstmals in seiner neuer Roadmap. Bis dahin plant der Hersteller mit 4 TByte pro Scheibe. Aktuell hält Western Digital den Rekord mit 26 TByte in einem 10-Scheiben-Design.

Anzeige

Seagate veröffentlicht die neue Roadmap zusammen mit seinen Finanzergebnissen für das 1FQ24. Für das Q1FY24 erwartet der Hersteller einen Umsatz von 1,45 Milliarden US-Dollar und will 90 EByte ausliefern. Im ersten Halbjahr soll die Stückzahlenauslieferungen von Laufwerken mit 2,4 TByte pro Scheibe mit PMR-Technologie (Perpendicular Magnetic Recording) beginnen.

Zudem sollen im ersten Quartal 2024 für HDDs mit 3 TByte pro Scheibe mit HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) ebenfalls die Volumenauslieferung beginnen und die Kundenqualifikationen erweitert werden. Diese Laufwerke werden eine Kapazität ab 30 TByte bieten und Großteils auf den gleichen Elektronik-Komponenten wie die 20-TByte-Platten basieren.

Weiterführende Links:

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.