Meta mischt die Karten neu

Wird Threads doch noch die X-Alternative? Das sagen die Zahlen

Threads
Bildquelle: Ascannio / Shutterstock.com

„Wir präsentieren Threads“. Diese beinahe unscheinbare Meldung tauchte seit dem vergangenen Donnerstag in den Instagram-Feeds vieler deutscher Nutzer:innen auf.

Denn am 14. Dezember startete das Unternehmen Meta nach langer Verzögerung endlich seinen Kurznachrichtendienst Threads auch hierzulande. Die Plattform aus dem Hause Zuckerberg könnte dem Sorgenkind X, ehemals Twitter, Konkurrenz machen. Doch wie stark interessieren sich die User:innen in Deutschland und Europa überhaupt für Threads? Die Datenexpert:innen von data.ai haben sich die Entwicklung der Downloads in den ersten drei Tagen nach dem hiesigen Release einmal genauer angeschaut.

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Threads erobert Europa – 3 Millionen Downloads in nur drei Tagen

Wie die Zahlen der Datenexpert:innen von data.ai zeigen, entschieden sich europäische User:innen seit dem Release am 14. Dezember beinah drei Millionen Mal für die neue Social-Media-App in den App-Stores von Apple und Google. Besonders groß war die Begeisterung in Italien, denn fast ein Drittel der europäischen App-Downloads fanden auf italienischen Smartphones statt. Aber auch bei den Deutschen stieß das neue Angebot von Meta auf Interesse. Mit einer halben Million Downloads in den ersten drei Tagen sichert sich Deutschland den zweiten Platz in den EU-weiten Download-Charts, so die Zahlen von data.ai.

Doch die Top-5-Länder in Europa stehen immer noch im Schatten des großen Interesses in Großbritannien, wo die App bereits im Sommer veröffentlicht wurde. Dort erreichte Threads nach 72 Stunden circa 4,5 Millionen Downloads. Insgesamt luden Nutzer:innen Zuckerbergs potenziellen X-Konkurrent seit Juli 2023 weltweit beeindruckende 279 Millionen Mal aus den App-Stores herunter.

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Italien ist mit über einer Million Downloads in den ersten drei Tagen europäischer Spitzenreiter (Quelle:  data.ai)

Ciao Hashtags, hallo Zeichenfreiheit

Threads ähnelt in seinen Funktionen stark dem ursprünglichen Twitter. In gewohnter Weise führen User:innen hier Diskussionen und Gespräche in einem chronologischen Feed. Lediglich die Länge der Nachrichten unterscheidet sich vom Original. Während X seinen Nutzer:innen gerade einmal 280 Textzeichen zur Verfügung stellt, können auf Threads Gedanken in immerhin 500 Zeichen verpackt werden. Auch von den klassischen Hashtags hat man sich verabschiedet. Stattdessen bietet die Meta-Plattform Tags an, die in ihrer optischen Form und Funktion von den gewohnten Rauten abweichen. Anstatt der Aneinanderreihungen von Wörtern wie bei Hashtags können bei den farblich abgehobenen Tags ganze Sätze als Kategorisierung von Beiträgen verwendet werden, was das Lesen deutlich vereinfacht.

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Neues Zuhause für enttäuschte X-Nutzer:innen? 

Seit der Übernahme und Neuausrichtung des beliebten Kurznachrichtendienstes Twitter durch Elon Musk suchen viele Menschen nach einer Alternative für den Online-Meinungsaustausch. Im Jahr 2023 gingen die Downloadzahlen der App X nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zurück. Dieses Jahr sanken die Downloads in Deutschland zwischen Januar und Oktober um beinahe 12 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2022, wie die Analysen von data.ai zeigen. Gleichzeitig versuchten sich Konkurrenten wie Bluesky und Mastodon am globalen App-Markt. Ob Threads als Antwort aus dem Hause Meta nun mehr Erfolg haben und der Plattform X tatsächlich den Rang ablaufen wird, muss sich in den nächsten Monaten zeigen. Im Vergleich zu anderen Diensten schneidet die App bisher gut ab. Bereits drei Tage nach der Veröffentlichung auf dem europäischen Markt hat Threads fast so viele Downloads verzeichnet wie Bluesky seit seinem Start im Februar 2023.

www.data.ai/de/

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