EU-Start von Metas Kurznachrichtendienst Threads

Threads
Bildquelle: Ascannio / Shutterstock.com

Der Kurznachrichtendienst Threads des Facebook-Konzerns Meta ist am Donnerstag auch in der EU an den Start gehen.

Im Vorfeld hatten Nutzer aus der Europäischen Union seit Freitag auf der Threads-Website einen Countdown zu sehen bekommen, der gegen Mittag Mitteleuropäischer Zeit ausgelaufen ist.Der Dienst ist eine Alternative zu Elon Musks Online-Plattform X (ehemals Twitter).

Anzeige

Meta hatte beim Start von Threads im Juli die EU ausgelassen. Der Konzern begründete dies mit rechtlichen Unklarheiten mit Blick auf «neue Digitalgesetze». Nach Einschätzung von Beobachtern dürfte damit das Doppelpaket Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) gemeint gewesen sein – und eine automatische Verknüpfung der Nutzerdaten von Instagram und Threads könnte unter Umständen problematisch sein.

Seit Musk den Kurznachrichtendienst Twitter kaufte und in X umbenannte, sinken laut Marktforschern die Nutzerzahlen der Online-Plattform. Mehrere Konkurrenten sehen die Chance, mit Alternativen an die einstige Bedeutung von Twitter anzuknüpfen. Threads gilt dabei als ein besonders starker Kandidat, weil der Dienst auf Metas Foto- und Video-Plattform Instagram mit hunderten Millionen bereits miteinander verbundenen Nutzern aufsetzt.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.