Terramaster U4-423: Kompaktes NAS mit 4 Einschüben

Das 1U flache 4-Bay-NAS Terramaster U4-423 ist ab rund 800 Euro erhältlich und kommt mit 2,5 GbE sowie Backup- & Private-Cloud-Funktion.
Bild: Terramaster

Mit einem Rackmount-NAS mit vier Laufwerkseinschüben rundet Terramaster seine Business-Speicher nach unten ab. Das für kleine Unternehmen und Büros konzipierte 1U flache U4-423 kommt mit einem breiten Funktionsumfang, inklusive Datensicherung und Private-Cloud. Der Preis für das Leergehäuse beginnt bei rund 800 Euro.

Für den Einstiegsbereich stellt TerraMaster ein neues 4-Bay-Rackmount-NAS. Das Terramaster U4-423 ist ausgestattet mit einem Intel Celeron N5105 bzw. N5095 Quad-Core-Prozessor und zwei 2,5-GbE-Netzwerkkarten. Der Speicher unterstützt Hardware-Verschlüsselung (AES NI) und kommt mit 4 GByte DDR4-RAM. Optional lässt sich der Arbeitsspeicher auf bis zu 32 GByte ausbauen.

Anzeige

Neben den RAID-Leveln 0, 1, 5, 6 und 10 unterstützt das U4-423 auch TerraMaster RAID (TRAID). Das Linux-basierte TRAID nutzt bei Festplatten unterschiedlicher Größe, die jeweils maximale Speicherkapazität. Mit Link-Aggregation soll eine Netzwerkbandbreite von bis zu 5 Gbit möglich sein.

Zum Lieferumfang gehören verschiedene Datensicherungs-Tools wie Central Backup, Duple Backup, Snapshot und USB-Copy. Mit TerraMasters CloudSync und TerraSync, bietet das System Funktionen zum entfernten Datenzugriff, Datenaustausch und zur Synchronisierung. Zudem lässt sich das U4-423 als iSCSI-Speicher konfigurieren und unterstützt VMware vSphere und Windows Hyper-V.

Konzipiert ist das System zur Speicherung und Verwaltung von Dokumenten in kleinen Unternehmen. Für den Hersteller passt der schlanke Speicher auch bei Privatanwendern in kleine Schränke. Das sehen wir allerdings nicht.

Ein Preis von rund 800 Euro mag im Business-Umfeld für ein Leergehäuse in Ordnung gehen, nicht aber für den Heimgebrauch. Für vier NAS-HDDs mit je 8 TByte schlagen noch einmal zwischen zirka 500 und 690 Euro netto zu Buche. 10-TByte-Festplatten wie die Seagate IronWolf 10TB bzw. Toshiba N300 10TB beginnen bei knapp 195 Euro netto.

Weiterführende Links

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl

Fröhlich

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.