Qnap bringt ZFS-Betriebssystem auf den Desktop

Bislang war das Betriebssystem QuTS hero nur in Rackmount-NAS-Systemen verfügbar, jetzt integriert Qnap sein ZFS-basiertes Betriebssystem in zwei neue Desktop-Modelle. Bezeichnet als TS-hx86-Serie bieten sie sechs bzw. acht Einschübe. 2,5-GbE-Konnektivität, Echtzeit-Snapsync und Eignung für virtuelle Maschinen sollen kleine Unternehmen locken.

Mit der TS-hx86-Serie macht Qnap die ZFS-basierte Dateiverwaltung jetzt auch für Desktop-Systeme verfügbar.Mit der TS-hx86-Serie macht Qnap die ZFS-basierte Dateiverwaltung jetzt auch für Desktop-Systeme verfügbar.Im April hatte QNAP sein neues Betriebssystem QuTS hero mit drei Rackmount-NAS-Systemen vorgestellt. Mit TS-h686 und TS-h886, vermarktet als TS-hx86-Serie, macht der Hersteller die ZFS-basierte Dateiverwaltung jetzt auch für Desktop-Systeme verfügbar. Adressiert werden kleinere Unternehmen, die sich den Platz für die Server-Lösungen sparen wollen.

Anzeige

Die Desktop-NAS-Systeme bieten sechs (TS-h686) bzw. acht (TS-h886) Einschübe, zwei sind jeweils für 2,5-Zoll-Laufwerke vorgesehen, die anderen 3,5-Zoll-Festplatten. Ausgestattet sind beide Varianten mit Intel Xeon D-1600-Prozessoren, bieten 2,5-GbE-Konnektivität, zwei M.2-NVMe-Gen-3-x4-SSD-Steckplätze für das SSD-Caching und zwei PCIe-Module für zusätzliche Konnektivität.

Über diese lässt sich ein bis zu 128 GByte großer Arbeitsspeicher (DDR4 ECC) verbauen. Ab Werk wird das TS-h686-Gerät mit Intel Xeon D-1602 Dual-Core-Prozessor mit 2,5 GHz Takt und 8 GByte RAM, das TS-h886 mit dem Xeon D-1622 Quad-Core-Prozessor 16 GByte Speicher ausgeliefert.

Flexible Speicherverwaltung über ZFS

Das Betriebssystem QuTS Hero soll eine flexible Speicherverwaltung, umfassenden Datenschutz und optimierte Leistung für unternehmenskritische Anwendungsanforderungen auf NAS-Systemen liefern. Die Entwickler haben dazu die App-basierte Datei- und Systemverwaltung QTS von Qnap mit einem 128-Bit-ZFS-Dateisystem zusammengeschweißt.

Zunächst war es mit drei Editionen im Server-Format verfügbar (speicherguide.de berichtete). Es soll Datenintegrität, Inline-Deduplizierung sowie -komprimierung, Snapshots, Echtzeit-Snapshots (SnapSync) gewährleisten. Über einen App-Center können mehrere RAID-Konfigurationen oder auch Triple Parity und Triple-Mirror konfiguriert werden.

Desktop-NAS für kleine Unternehmen

Laut Hersteller eignen sich die NAS-Systeme für Unternehmen mit wenig Raum im Rechenzentrum als robuste und erschwingliche Desktop-Alternative, auch für virtuelle Umgebungen und Datenbanken.

»Unsere Rackmount-NAS-Systeme QuTS Hero haben großen Anklang gefunden und jetzt bringen wir Desktop-Formfaktor-Modelle auf den Markt, um kleinen Unternehmen gerecht zu werden, die nicht genügend Platz für Server vor Ort haben«, sagt David Tsao, Produktmanager bei Qnap. »Das TS-hx86 ist perfekt für diese Unternehmen geeignet, um die Vorteile der Dateifreigabe in Arbeitsgruppen mit ZFS zu nutzen, die Herausforderungen der großen Datenspeicherung zu meistern und eine außergewöhnliche IO-Leistung sowie nahtlose, teamübergreifende Zusammenarbeit zu bieten.«

Im Online-Handel werden Qnaps TS-h686 und TS-h886 ohne Festplatten für knapp 1.600 Euro bzw. knapp 1.900 Euro (brutto) angeboten.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.