Threads sendet 10 Millionen Besucher auf die falsche Seite

Instagram Threads
Bildquelle: Ascannio / Shutterstock.com

Die Einführung von Threads(.com) durch Meta hat dazu geführt, dass der Verkehr zu einem Slack-Konkurrenten, der ebenfalls Threads(.net) heißt, um 12.148 % explodiert ist, von 88.011 monatlichen Besuchen auf über 10 Millionen in zwei Wochen, wie eine Analyse von SimilarWeb-Daten zeigt.

Die Analyse des Beratungsunternehmens für kleine Unternehmen Venture Smarter zeigt, dass sich die Arbeits-App in den globalen Website-Rankings mehr als verzehnfacht hat und sich den Top 5.000 nähert.

Anzeige

Die Besucherzahlen sind auf das 122-fache des Verkehrsaufkommens im Juni vor dem Start von Meta’s Threads im Juli gestiegen. Der Datenverkehr von Threads(.com) stieg von 88.011 Besuchen im Juni auf 10,78 Millionen im Juli, ein sprunghafter Anstieg um 12.148 % in einem einzigen Monat, als die Nutzer versuchten, das soziale Netzwerk zu besuchen.

Mit 90 Millionen Besuchen im Juli bedeutet dies, dass etwas mehr als jeder Zehnte im selben Zeitraum die nicht angeschlossenen Threads anstelle der Meta-eigenen Threads besuchte. Der größte Anstieg war am 6. Juli zu verzeichnen, als an einem einzigen Tag über 2,5 Millionen Besucher die Website aufsuchten. Die Namensgleichheit mit dem neuesten sozialen Netzwerk hat dazu geführt, dass Threads(.com) in nur zwei Wochen in der weltweiten Website-Rangliste von Platz 545.741 auf Platz 5.813 hochschnellte. Auch in den USA gab es einen ähnlichen Anstieg von Platz 208.486 auf Platz 8.331 in der Rangliste.

Eine Analyse des Google Play-Profils zeigt, dass die Downloads der Arbeits-App innerhalb eines einzigen Monats von über 100.000 auf über eine Million gestiegen sind. Vor der Einführung von Meta’s Threads wurde die App monatlich etwa 2.600 Mal heruntergeladen. Die App für Arbeitskommunikation wurde übrigens von drei ehemaligen Mitarbeitern von Facebook (Meta) gegründet: Jon McCord, Mark Rich und Rousseau Kazi.

Jon Morgan, CEO und Chefredakteur von Venture Smarter, kommentierte die Ergebnisse: “Threads Work App hat die Lotterie gewonnen, weil es seinen Markennamen mit Metas neuestem sozialen Netzwerk teilt, was dazu führt, dass Millionen von Besuchern zufällig auf seiner Website landen. Einige mögen zwar argumentieren, dass der Verkehr irrelevant ist, da er für das soziale Netzwerk bestimmt war, aber die Analyse der App-Seite des Unternehmens hat gezeigt, dass der zufällige Verkehrsanstieg zu Millionen neuer Downloads und einem enormen Bekanntheitsgrad des Arbeitstools geführt hat, was sicherlich den Wert des Unternehmens und die Online-Rankings über Nacht gesteigert hat. Es ist auch eine wertvolle Lektion für CEOs, alle Domains zu sichern, über die Nutzer Ihr Unternehmen finden können, oder Sie könnten das falsche Unternehmen begünstigen”.

www.venturesmarter.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.