Profilbild bei Jobvergabe wichtiger als gedacht

Bewerbung, Profilfoto

Das Profilbild zur Online-Selbstpräsentation spielt im Bewerbungsprozess eine viel entscheidendere Rolle als bisher angenommen, zeigt eine Studie der Harvard Business School und der Marshall School of Business at University of Southern California.

Passt das Foto demnach ins Bild, wiegen viele Arbeitgeber diesem Umstand mehr Gewicht bei als niedrigeren Bewertungen oder fehlenden beziehungsweise mangelnden Qualifikationen. Details sind in “Marketing Science” nachzulesen.

Anzeige

63.014 Jobanzeigen analysiert

Die Forscher haben Daten von Freelancer für einen Zeitraum von sechs Monaten analysiert. Dabei handelte es sich um 63.014 Jobs, die online gepostet wurden. Sie erhielten mehr als zwei Mio. Bewerbungen von 160.014 Freelancern. Diese Daten wurden zwischen Januar und Juni 2018 gesammelt. Jenseits von Demografie und Schönheit gibt es laut den Forschern einen starken Zusammenhang zwischen einem einfach typengerechten Aussehen und der angenommenen Leistung im Job.

Die Auswirkung der vermuteten Job-Eignung ist sogar noch stärker, wenn das Reputationssystem der Plattform stark aufgeblasen ist. Das bringt mit sich, dass ein geringeres Ausmaß an Diagnosedaten zu einem Bewerber die Auftraggeber dazu zwingt, sich bei der Beurteilung des Profilfotos mehr auf ihren Instinkt zu verlassen. Stärke und Einfluss eines guten Fotos seien gleichzeitig nicht leicht zu überwinden, wenn Plattformen einen oder mehrere Freiberufler basierend auf Reputation und/oder Zeugnissen empfehlen.

Top-Bilder schaffen Vertrauen

Den Experten nach ist die Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Berücksichtigung des Profilbildes bei der Jobvergabe umso größer, je mehr Kandidaten von einer Online-Plattform präsentiert werden. “Diese Ergebnisse legen nahe, dass Profilfotos zusätzlich zur Herstellung eines Vertrauens zwischen den Beteiligten auch noch eine weitere, unbeabsichtigte Folge haben. Davon gehen mittlerweile viele Marketplaces in diesem Bereich aus. Diese Fotos können für Bewerber, die über kein ‘entsprechendes’ Aussehen verfügen, einen Nachteil mit sich bringen.”

www.pressetext.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.