Kommentar

Hogwarts Legacy: Harry-Potter-Fans im Visier von Cyberkriminellen

Hogwarts Legacy
Quelle: Miguel Lagoa / Shutterstock.com

Harry-Potter-Fans sollten derzeit besonders wachsam sein in Bezug auf alles, was sie online über das neue Spiel Hogwarts Legacy sehen. Aufgrund der massiven Popularität und des Andrangs zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurden und werden weiterhin zahlreiche falsche und gefährliche Download-Links erstellt.

PC-Spieler, die versuchen, Hogwarts Legacy über unsichere Websites herunterzuladen, stehen im Visier von Cyberkriminellen, die über diesen Weg gefährliche Schadprogramme auf den Rechnern installieren. Wenn das Spiel kostenlos im Internet angeboten wird, ist die Gefahr für Nutzer besonders hoch, Opfer von Hackern und Kriminellen zu werden.

Anzeige

Marijus Briedis, Experte für Cybersicherheit bei NordVPN, sagt: “Die weltweite Nachfrage nach Hogwarts Legacy und die jüngsten Veränderungen in der Videospielindustrie haben den Hackern ein Einfallstor in die Welt von Harry Potter eröffnet.

Der physische Verkauf von PC- und Konsolenspielen ist rapide zurückgegangen und wurde durch Online-Downloads ersetzt, die nun den Markt dominieren. Nur wenige Spiele können mit dem aktuellen Hype um Hogwarts Legacy mithalten. Dies bietet Cyberkriminellen die ideale Möglichkeit, Fans mit gefälschten Download-Links, die eine frühe, bessere oder kostenlose Version des Spiels versprechen, in Versuchung zu bringen.

Sobald Nutzer auf diese Links klicken, besteht die Gefahr, dass sich das Gerät mit Malware infiziert, die dazu benutzt werden kann, die Aktivitäten von Nutzern zu verfolgen, persönliche Daten zu stehlen und sensible Informationen zu missbrauchen.

Um sich gegen diese bösartigen Praktiken zu schützen, sollten die Fans sicherstellen, dass sie Spiele nur von offiziellen Websites herunterladen und Software wie den Bedrohungsschutz von NordVPN verwenden, die schädliche Dateien oder Programme entfernt, bevor sie einen Schaden anrichten können.”

nordvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.