Blockchain-Hacker haben im dritten Quartal 2,5 Milliarden Dollar gestohlen

Obwohl sich der Kryptowährungsmarkt in einem tiefen Einbruch befindet, sind Cyberkriminelle immer noch aktiv dabei, Blockchain-Technologien zu hacken oder Betrügereien zu starten.

Laut den vom Atlas VPN-Team analysierten Daten haben Blockchain-Hacker in den drei Quartalen des Jahres 2022 2,5 Milliarden US-Dollar gestohlen. Insgesamt erbeuteten Hacker im dritten Quartal 2022 fast 483 Millionen US-Dollar. Trotzdem ist die Zahl der Blockchain-Hacks im letzten Quartal im Vergleich zum zweiten Quartal um 43 % gesunken.

Anzeige

Das Ethereum-Ökosystem erlitt mit 348 Millionen Dollar bei 11 Hacks die größten Verluste. Das Polkadot-Ökosystem belegt den zweiten Platz auf der Liste der größten Verluste. Die Polkadot-Krypto-Projekte verloren 52 Millionen Dollar in nur 2 Hacker-Vorfällen.

Danach folgt das Binance Smart Chain (BSC) Ökosystem, das 13 Mal gehackt wurde und 28 Millionen Dollar an Kryptowährungen verlor. BSC-bezogene Krypto-Projekte wurden von allen am häufigsten gehackt. Andere Krypto-Projekte haben bei 10 Hacks Krypto-Verluste im Wert von 29,5 Millionen Dollar erlitten.

“Die Blockchain-Technologie ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich die Sicherheitsgrundsätze bei Finanztransaktionen und der Informationsübertragung revolutionieren. Trotzdem ist die Technologie immer noch anfällig für Cyberkriminelle, die sie zu ihrem Vorteil ausnutzen. Viele Krypto-Projekte werden gehackt, oder Betrüger inszenieren Ablenkungsmanöver, um Investoren zu bestehlen”, so Vilius Kardelis, Cybersecurity-Autor bei Atlas VPN.

atlas

Blockchain-Hacks gehen deutlich zurück

Während Kryptowährungen den Bärenmarkt überleben, sind auch Hacker weniger aktiv. Seit Anfang des Jahres ist die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen um 58 % gesunken. Die meisten Kryptopreise fallen seit Monaten, was Cyberkriminelle dazu veranlasst hat, sich von der Durchführung von Hacks zurückzuziehen. Nach dem bedeutenden Krypto-Absturz im Juni gingen die Blockchain-Hacks weiter zurück, von 24 im Juli auf 21 im August und nur 10 Vorfälle im September.

Vergleicht man das dritte und zweite Quartal 2022, so gingen die Blockchain-Hacks um 43 % zurück, von 96 im zweiten Quartal auf 55 Vorfälle im dritten Quartal. Die Zahlen für das dritte Quartal 2021 zeigen im Vergleich zum gleichen Quartal dieses Jahres ebenfalls einen Rückgang der Blockchain-Vorfälle um 28 %. Wenn Kryptowährungen in der Baisse bleiben, wird die Zahl der Hacks im vierten Quartal wahrscheinlich ähnlich hoch sein wie im dritten Quartal.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.