Studie

Der Fachkräftemangel gefährdet die Resilienz und Stabilität von Netzwerken

Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und sorgt in vielen Unternehmen für Schwierigkeiten beim Netzwerkmanagement. Wie bedrohlich die Lage wirklich ist, zeigt die neue Studie von Opengear, Anbieter von Smart-Out-of-Band-Managementlösungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen. Sie belegt einmal mehr, wie essenziell das Investment in Automatisierung, KI und ähnliche Technologien ist. 

Opengear hat für seine Studie insgesamt 502 CIOs und 510 Netzwerkingenieure weltweit – davon 100 CIOs und 101 Ingenieure in Deutschland – befragt, um die größten Herausforderungen im Bereich Netzwerktechnik zu beleuchten.  

Anzeige

Eine davon ist zweifelsohne der Fachkräftemangel, durch den sich die Lage in vielen Unternehmen zuspitzt. Doch es mangelt nicht nur an Nachwuchs, auch die zahlreichen Renteneintritte der „Baby Boomer“ sorgt für wenig rosige Zeiten: Allein in Deutschland geben 60 % der CIOs an, dass mindestens ein Viertel ihrer Netzwerkexperten in den nächsten fünf Jahren in Rente geht. Verglichen mit den USA sind deutsche Unternehmen noch relativ sicher, denn dort müssen 86 % der CIOs ähnliche Verlustraten hinnehmen. Mehr als jeder fünfte von ihnen gibt an, dass sogar bis zu 75 % der in ihrem Unternehmen beschäftigten Netzwerkingenieure in Rente gehen werden.

Dass diese Kombination aus Mangel an neuen Talenten auf dem Arbeitsmarkt und immer mehr Abgängen in Unternehmen für große Probleme beim Aufrechterhalten einer stabilen Netzwerkinfrastruktur sorgt, versteht sich von selbst. 83 % der deutschen CIOs beklagen Schwierigkeiten beim Management ihrer Netzwerkinfrastruktur und beim Sicherstellen von deren Resilienz. Zwar stimmen nur 71 % der Netzwerkingenieure mit dieser Ansicht überein. Allerdings ist diese Menge noch immer erschreckend, insbesondere da Cyberkriminelle es immer häufiger auf Netzwerke abgesehen haben. 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Erwartungshaltung von Nutzern oder Kunden eher wächst als schrumpft. Stabile Netzwerke sind und bleiben das „A und O“, wenn es um die fehler- und verzögerungsfreie Bereitstellung digitaler Dienstleistungen geht. Können Unternehmen dem Anspruch der User nicht mehr gerecht werden, wirkt sich das auf die Reputation und in zweiter Instanz auf die Umsätze aus – die Kunden wandern zur Konkurrenz ab. Hierzulande attestieren heute bereits 79 % der CIOs ihrem Unternehmen Schwierigkeiten, diese Erwartungen zu erfüllen.

Der Abwärtstrend zeichnet sich bereits seit Monaten ab, wie die Studie ebenfalls belegt: 76 % der befragten Netzwerkingenieure musste in den vergangenen drei Monaten mit weniger Ressourcen auskommen, wobei die Aufgaben im gleichen Zeitraum zunahmen. Auch in dieser Hinsicht sieht es also in Deutschland nicht ganz so düster aus wie im globalen Durchschnitt (87%) oder gar in den USA, wo fast jeder Network Engineer diese Beobachtung gemacht hat (98 %). Eine mögliche Lösung für den Ausgleich des Fachkräftemangels sehen 44 % der CIOs und 36 % der Netzwerkingenieure in der Automatisierung oder Technologien wie Künstliche Intelligenz. Hybrid- oder Remote-Work-Konzepte nannten 35 % der CIOs und 37 % der Network Engineers als eine weitere Maßnahme, um der Problematik entgegenzuwirken.

„Der anhaltende Fachkräftemangel betrifft alle Branchen und Abteilungen. Für den Netzwerkbetrieb gibt es allerdings Technologien, die schnell Abhilfe schaffen“, erklärt Gary Marks, President von Opengear. „Dazu gehören auch Smart-Out-of-Band-Lösungen, die IT-Teams in die Lage versetzen, Unternehmensnetzwerke flexibel einzurichten, zu verwalten und zu reparieren – von jedem Standort aus. Auf diese Weise haben Netzwerkadmins und -techniker mehr Zeit, sich auf kritische Aufgaben zu konzentrieren, mit denen sie die Business Performance und die Kundenzufriedenheit steigern können.“

Die Studie ist online abrufbar.

www.opengear.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.