Gamification und Serious Games in Unternehmen

Gaming

Die spielerischen Konzepte der Gamification und der Serious Games werden mittlerweile in reale Prozesse wie Personalakquise und Weiterbildung integriert – mit Erfolg. Denn sie tragen zur Verbesserung der Leistung in Vertrieb, Kundendienst und bei Schulungen bei. 

Gamification und Serious Games

Die Schlüsselelemente, die bei einem Spiel Motivation und Engagement fördern, wie ein ansprechendes Design, der Spaß an Erfolg und Wettbewerb sowie typische Aktivitätsstrukturen, werden auf ursprüngliche eher nüchterne Dinge wie Lernen oder die Ausführung von Arbeitsaufträgen angewendet. Es geht darum, bestehende Prozesse im Unternehmen zu verändern bzw. zu erweitern. Gamification ist daher nicht mit Spielen im eigentlichen Sinne gleichzusetzen. 

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Für die Gamification werden also typische Spielelemente in einem nicht spielerischen Kontext eingesetzt. Daneben gibt es die sogenannten Serious Games. Dabei handelt es sich um tatsächliche Spiele, die jedoch neben dem Zweck der Unterhaltungen einen weiteren Mehrwert wie alternative Wissensaneignung oder Perspektivenwechsel bieten. Serious Games ermöglichen, in eine andere Rolle zu schlüpfen oder Simulationen mit fiktiven Kunden oder Szenarien durchzuspielen. 

Gamification wird von den Nutzern oft nicht einmal bemerkt. Denn nicht immer werden die Spielelemente meist unterbewusst als solche identifiziert und wirken daher dennoch motivierend. 

In diesen Unternehmensbereichen kommen Gamification und Serious Games zum Einsatz:

  • Schulungen und Weiterbildungen
  • Vertrieb
  • Forschung und Entwicklung
  • Marketing
  • Recruiting
  • Gesundheitsmanagement

Spielerisch schulen – die Stay Safe App als Best Practice Beispiel

Gamification und Serious Games sind vor allem in den Bereichen Schulung und Weiterbildung erfolgreich und beliebt, denn damit können aus einer trockenen Schulung eine gelungene Abwechslung vom Arbeitsalltag werden. Ein Beispiel ist die Stay Safe App. Es handelt sich bei dieser App um eine Sicherheitsschulung für Mitarbeiter, entwickelt von der ILI.DIGITAL AG. Die Mitarbeiter lernen potenzielle Gefahrenquellen zu erkennen, den Umgang mit diesen und das richtige Verhalten in unterschiedlichen Situationen auf eine spielerische Art und Weise. Das Nutzererlebnis erinnert dabei an ein Onlinespiel. 

Die Aufgaben können alleine oder zusammen im Team mit Kollegen ausgeführt werden. Es gibt zudem unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Ranglisten. So sehen auch die Führungskräfte im Unternehmen, wie weit die einzelnen Mitarbeiter bei den Lektionen sind. 

„Gamification und Serious Games sind natürlich nicht nur online nutzbar. Es gibt auch offline zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, Spielelemente in den Arbeitsalltag zu integrieren. Allerdings erweist sich die Gamification auf Touchscreengeräten als besonders erfolgreich. Denn der Grad an Interaktivität ist hier besonders hoch. Darüber hinaus kann ein Feedback sofort erfolgen.“ Dr. Serhan Ili, Gründer der ILI.Digital AG.

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Auch die Big Player setzen auf Gamification

Es war eine Gruppe von Online-Spielern, die im Jahr 2011 ein großes wissenschaftliches Rätsel löste und eine Enzymstruktur fand, die AIDS-ähnlichen Viren hilft, sich zu vermehren. Diese spielerisch erfolgte Entdeckung wird seither gerne als Paradebeispiel für die Vorzüge von Serious Games und Gamification genannt. Und in Anbetracht derartiger Erfolge ist es kein Wunder, dass sich auch die ganz Großen in der Geschäftswelt des Trends der Gamification bedienen. Dazu gehören SAP, Google und Lufthansa.

Übrigens: Spielerische Elemente werden von Unternehmen nicht nur zur Mitarbeitermotivation genutzt. Auch zur Gewinnung neuer Kunden und zur Kundenbindung wird Gamification eingesetzt. Und auch beim Crowdfunding kann sie eine entscheidende Rolle spielen. Und: Gamification spricht Zielgruppen jeden Alters an. Denn der Spieltrieb geht dem Menschen auch im Alter nicht verloren.

Eine Branche mit Zukunft

Die Nachfrage nach Gamification- und Serious Games-Anwendungen ist derzeit hoch und die Tendenz steigt weiterhin. Die Branche boomt und es werden immer mehr kluge und kreative Köpfe für die Entwicklung gesucht. Im Jahr 2021 belief sich der Gesamtwert der globalen Gamification-Branche auf knapp 12 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von gut 7 Milliarden US-Dollar in einem Zeitraum von fünf Jahren entspricht. Es wird erwartet, dass diese Zahlen in den nächsten Jahren um fast 20 Mrd. US-Dollar steigen und bis 2025 32 Mrd. US-Dollar erreichen werden. Damit ist die Gamification-Branche ein Sektor mit Zukunft, den es im Blick zu behalten gilt. 

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