Vervierfachung der Machine-Learning-Industrie seit 2020

KI Umsatz

Nach einem schwierigen Jahr 2022 stieg die Größe des Marktes für maschinelles Lernen im vergangenen Jahr um 120 % auf 158,8 Mrd. US-Dollar. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage nach KI-gesteuerten Lösungen in allen Branchen das Marktwachstum in diesem Jahr weiter ankurbeln wird.

Nach Angaben von Stocklytics.com wird der Markt für maschinelles Lernen im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 28 % wachsen und im Jahr 2024 einen Wert von 205 Mrd. US-Dollar erreichen – das ist das Vierfache der Bewertung von vor vier Jahren.

Anzeige

Die Größe des Marktes für maschinelles Lernen ist in vier Jahren um fast 250 % in die Höhe geschnellt. In den letzten Jahren hat das maschinelle Lernen in allen Branchen Anwendung gefunden. Als effektive Methode der Datenanalyse, die die Erstellung von Analysemodellen automatisiert, reduziert es die Reibungsverluste in jeder Phase eines Unternehmens, von der Entscheidungsfindung und der Entwicklung neuer Produktideen bis hin zu Fertigung, Logistik und Auslieferung der Waren an die Kunden. Der steigende Bedarf an dieser Technologie hat dem gesamten Markt zu einem enormen Wachstum verholfen und ML-Spezialisten zu einem der am schnellsten wachsenden Berufe in den nächsten vier Jahren gemacht.

Laut einer Statista-Umfrage wurde die globale Machine-Learning-Branche im Jahr 2020 auf fast 60 Milliarden US-Dollar geschätzt. Ein Jahr später hatte sich dieser Wert mehr als verdoppelt und lag bei 134,5 Milliarden Dollar. Nach einem Rückgang um 46 % im Jahr 2022 erholte sich der Markt schnell wieder und verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum von 120 % im Vergleich zum Vorjahr und eine Bewertung von 158,8 Mrd. US-Dollar.

Obwohl Statista für das Jahr 2024 nur ein Viertel des Wachstums vom letzten Jahr erwartet, wird die Marktgröße der Machine-Learning-Branche im Vergleich zum Vorjahr immer noch um mehr als 28 % steigen. Da immer mehr Unternehmen das Potenzial dieser Technologie erkennen und in ihre Anwendungen investieren, wird der gesamte Markt in diesem Jahr voraussichtlich einen Wert von 205 Milliarden US-Dollar erreichen. Bis 2030 wird diese Zahl auf 528 Milliarden Dollar ansteigen.

Die US-Industrie für maschinelles Lernen wird zwar im Jahr 2024 ein Drittel des gesamten Marktwerts ausmachen, der asiatische Markt wird aber dank seiner hohen Bevölkerung, seiner vielfältigen Branchen und seiner wachsenden Investitionen in die technologische Infrastruktur das größte Wachstum verzeichnen.

Europäischer Markt wird um 28 Prozent wachsen

Laut Statista wird der US-Markt in diesem Jahr um 24 % wachsen und einen Wert von 70 Milliarden US-Dollar erreichen. Obwohl der asiatische Markt noch hinter den Vereinigten Staaten liegt, wird er ein beeindruckendes Wachstum von 34 % verzeichnen und in diesem Jahr einen Wert von 55,1 Milliarden US-Dollar erreichen. Der europäische Markt für maschinelles Lernen wird im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 28 % wachsen und einen Wert von 55,8 Mrd. US-Dollar erreichen.

Als größtes Segment der KI-Branche macht das maschinelle Lernen auch den größten Teil des gesamten KI-Marktwerts aus. Laut Statista wird maschinelles Lernen im Jahr 2024 67 % des Gesamtwerts der KI-Branche ausmachen, vor vier Jahren waren es noch 54 %.

Da Unternehmen und Organisationen weltweit diese Technologie nutzen, wird der Marktanteil des maschinellen Lernens bis 2030 voraussichtlich auf 71 % steigen.

www.stocklytics.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.