Terramaster U4-423/U8-423: Rackmount-NAS für kleine Umgebungen

Mit je einem 4- und 8-Bay-NAS stärkt Terramaster sein Angebot für kleine Unternehmen. Die beiden Rackmount-Speicher U4-423 und U8-423 unterstützen NVMe-SSD-zu-SSD-Caching, Vmware und Hyper-V und sind mit je zwei 2,5GbE-Schnittstellen ausgestattet. Mit Preisen von 800 bzw. 1.100 US-Dollar bieten sie für kleine Business- und Testumgebungen eine relativ preiswerte Storage-Alternative.

An kleine und mittlere Unternehmen (KMU) richten sich die beiden neuen Rackmount-Speichern von TerraMaster: Sowohl der U4-423 (4 Bay) als auch der U8-423 (8 Bay) sind mit einem Jasper Lake Intel Celeron Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Der 4 GByte DDR4-RAM lässt sich auf maximal 32 GByte erweitern. Als Netzwerkanbindung stehen zwei 2,5GbE-Schnittstellen zu Verfügung. Per Link Aggregation lässt sich die Netzwerkbandbreite auf bis zu 5 Gbps steigern. Zudem kommen die NAS-Systeme mit je einen M.2-Steckplatz für NVMe-SSD-zu-SSD-Caching.

Anzeige
Mit den 4- und 8-Bay-NAS-Systemen U4-423 und U8-423 stärkt Terramaster sein Angebot für kleine Unternehmen.

Unterstützt werden die RAID-Level 0, 1, 5, 6 und 10 sowie die Dateidienste SMB, AFP, SFTP/FTP, iSCSI, NFS und WebDAV. Beim U4-423 lässt sich das RAID online migrieren und die Kapazität im Betrieb erweitern. Die Speicherserver sind zudem mit einer iSCSI-Anbindung ausgestattet. Damit soll auch ein Betrieb als virtualisierter Speicher mit VMware vSphere und Windows Hyper-V möglich sein.

Wie vom chinesischen Anbieter gewohnt, orientieren sich die Preise eher unteren Ende: Während die 4-Bay-Variante ab 800 US-Dollar zu haben ist, kostet das 8-Bay-Modell 1.099 US-Dollar.

Die beiden NAS-Speicher sollen in Kürze auch in Deutschland erhältlich sein. 2,5GbE-Arrays bieten eine zeitgerechte Alternative, für kleine Unternehmen, Büros und Selbstständige, die noch nicht in 10GbE investieren möchten. Auch die Verwendung in Testumgebungen wäre ein mögliches Einsatzszenario.

Karl Fröhlich, speicherguide.de
Karl Fröhlich, speicherguide.de

Karl Fröhlich

speicherguide.de -

Chefredakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.