Markt für externe Speichersysteme wächst im Q1/2021 überraschend

Laut den Analysten von IDC hat der Markt für externe OEM-Speichersysteme im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,7 Prozent angezogen und erwirtschaftet nun 6,7 Milliarden US-Dollar. Dies betrifft das erste Quartal 2021. Angesichts des Trends zur Cloud durchaus überraschend.

IDC berechnet für das erste Quartal 2021 ein Wachstum von 1,7 Prozent Marktvolumen gegenüber des ersten Quartals 2020. Insgesamt wurden 6,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Trotz Cloud und Pandemie scheint On-Premise-Speicher gefragt. All-Flash-Arrays (AFA) allerdings verloren 3,3 Prozent Marktanteil, hybrid ausgelegte Arrays dagegen legten um 1,4 Prozent zu. Die gesamte ausgelieferte externe OEM-Speicherkapazität stieg im Quartal um 16,3 Prozent im Jahresvergleich auf 19,9 EByte.

Anzeige

Der Umsatz der Gruppe der Original-Design-Hersteller (ODMs), die im ersten Quartal direkt an Hyperscale-Rechenzentren verkauft wurden, stieg um 14,1 Prozent im Jahresvergleich auf 5,6 Milliarden US-Dollar. Die ausgelieferte Kapazität nimmt im Jahresvergleich um 28,3 Prozent zu und kommt auf zirka 70,2 EByte.

Asien- und Europa-Umsatz wächst, USA hinkt

Die Auslieferungen von Enterprise-Speicherkapazitäten für den gesamten Markt (externer OEM plus ODM Direct plus serverbasierter Speicher) stiegen um 20,6 Prozent auf 118,8 EByte. »Nach vier Quartalen des Marktrückgangs war das erste Quartal 2021 ein wichtiger Moment der Erholung für den Markt für externe Speichersysteme«, sagt Zsofia Madi-Szabo, Research Manager, Infrastructure Platforms and Technologies bei IDC. »Während sich die Volkswirtschaften auf der ganzen Welt von den anhaltenden Auswirkungen der globalen Pandemie erholen, waren die geografischen Ergebnisse für den externen Unternehmensspeichermarkt gemischt. AsiaPac und EMEA führen die Erholung mit 11,5 Prozent beziehungsweise 4,9 Prozent an, während die Umsätze in Amerika im Laufe des Quartals um 5,4 Prozent zurückgingen. Es wird eindeutig Zeit brauchen, bis sich der globale Markt für Unternehmensspeicher vollständig von den erheblichen negativen Auswirkungen von Covid-19 erholt hat.«

Die Top 5-Unternehmen bei externen Speichersystemen in Zahlen (Quelle: IDC)Die Top 5-Unternehmen bei externen Speichersystemen in Zahlen (Quelle: IDC)

Auf geografischer Basis stieg der Speicherumsatz in China um 34,9 Prozent im Jahresvergleich. Japan ging dagegen im ersten Quartal 2021 um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück. Die anderen Länder im Bereich Asien/Pazifik legten um 2,1 Prozent zu. Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) wuchsen um 4,9 Prozent, exakt der Anteil, den die Vereinigten Staaten verloren. Lateinamerika war in diesem ersten Quartal mit einem Minus von 28,2 Prozent der große Verlierer.

Dell bleibt das Schwergewicht, AFA verliert

Dell Technologies war während des Quartals der größte externe Anbieter von Speichersystemen für Unternehmen mit einem Anteil von 32,3 Prozent am weltweiten Umsatz. NetApp war mit 10,9 Prozent der zweitgrößte Anbieter. HPE/H3C erlangt mit 9,4 Prozent den drittgrößten Part des Kuchens. Hitachi und Huawei erzielen 5,8 beziehungsweise 5,4 Prozent.

Marktanteile der großen Player im Markt für externen Storage (Quelle: IDC)Marktanteile der großen Player im Markt für externen Storage (Quelle: IDC)

All-Flash erwirtschaftete im Quartal einen Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar. Das ist zwar beträchtlich, bedeutet de facto aber einen Rückgang von 3,3 Prozent im Jahresvergleich. Der Markt für Hybrid-Flash-Arrays hatte einen Umsatz von fast 2,5 Milliarden US-Dollar, stieg jedoch gegenüber dem ersten Quartal 2020 um 1,4 Prozent.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.