IDC: Der Markt für Backup-Appliances stabilisiert sich im Q1/21

Im ersten Quartal wuchs der Markt für Backup-Appliances in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 367 Millionen US-Dollar. Im Vorquartal Q4/2020 waren es auf EMEA-Ebene, laut IDC, 311 Millionen US-Dollar mit einem Minus von 7,5 Prozent. Die DACH-Region bleibt der mit dem größten Marktanteil und stabilem Wachstum.

Im Vierteljahresrhythmus untersucht IDC den Markt für »Purpose-Built Backup Appliances (PBBA)«, wie es im Jargon der Marktanalysten heißt. Mit diesen Disk-basierten Backup-Zielsystemen wurden im ersten Quartal 2021 367 Millionen US-Dollar umgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Anzeige

EMEA PBBA-Umsätze 1Q21 nach Plattform (Quelle: IDC)EMEA PBBA-Umsätze 1Q21 nach Plattform (Quelle: IDC)

Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bleiben dabei der Primus: Der Marktanteil am EMEA-Markt wuchs auf 35 Prozent, der Umsatz überdurchschnittlich um 29,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Vorquartal Q4/2020 waren es auf EMEA-Ebene 311 Millionen US-Dollar mit einem Minus von 7,5 Prozent. Auch damals war der DACH-Markt der größte und stärkste mit 37,3 Prozent Marktanteil in der Region EMEA, bei einem Wachstum von 5,2 Prozent entgegen dem internationalen Minus-Trend (speicherguide.de berichtete).

DSGVO und Stabilität sprechen für Backup-Appliances

»Obwohl viele Workloads in der Cloud lokalisiert oder produziert werden, bleiben die Ausgaben für herkömmliche Backup-Appliances für die Datensicherung für viele EMEA-Unternehmen unerlässlich«, kommentiert Jimena Sisa, Senior Research Analyst, EMEA Storage Systems bei IDC. »Die Einhaltung der DSGVO bleibt ein wichtiger Faktor bei Investitionen in PBBA. Einerseits müssen Unternehmen in einigen europäischen Volkswirtschaften gesetzlich nachweisen, dass ihre Daten unabhängig von Ort und Art geschützt sind, gleichzeitig streben Unternehmen jedoch auch an, ihr Rechenzentrum zu modernisieren, obwohl ihnen auch die Stabilität gefällt. Sie bevorzugen daher Anbieter, die ihre Systeme nicht häufig wechseln, deren Lösungen aber aus einer Hand kommen und Verbrauchsmodelle wie in der Cloud anbieten.«

EMEA PBBA-Umsätze 1Q21 nach Produktkategorien (Quelle: IDC)EMEA PBBA-Umsätze 1Q21 nach Produktkategorien (Quelle: IDC)

Neben DACH ordnet IDC unter anderem UK und Frankreich in die Region »Westeuropa«. Dort stieg der Q1-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent auf 287,2 Millionen US-Dollar. Großbritannien und Irland wuchsen jedoch nur um 1,8 Prozent, Frankreich gab sogar um 3,4 Prozent nach. Nach Angabe der Marktforscher basiert das Wachstum in Westeuropa vor allem auf erhöhter Nachfrage im öffentlichen Sektor. Ähnliches gilt für die Region »Central & Eastern Europe (CEE)«. Die Nachfrage von Regierungen und Bildungseinrichtungen sorgte für ein Wachstum von 5,7 Prozent.

Zu den wichtigsten vom Tracker abgedeckten Unternehmen gehören unter anderem Dell, HPE, IBM, Quantum, Barracuda, Oracle, Fujitsu und Exagrid.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.