Gartner Magic Quadrant 2023: Konsolidierung bei Primärspeichern

Gartner Magic Quadrant 2023: Konsolidierung bei Primärspeichern
Bild: Gartner

Der Magic Quadrant für Primärspeicher von Gartner kürt wie im Vorjahr acht Hersteller als »Leader«. Es verbleiben nur ein »Challenger« sowie ein Nischenplayer gemäß der Kategorien der Analysten. Drei Anbieter fallen komplett aus dem magischen Viereck: Den Schwund an Vielfalt nennt die Branche Konsolidierung.

Acht von zehn Anbieter sortieren die Analysten von Gartner in ihrem berühmten »Magic Quadrant 2023 Primary Storage« in das Kästchen rechts oben ein: »Leader«. Die Kategorie der Visionäre bleibt leer, je ein Anbieter bei »Niche Players« und »Challengers« verhindern, dass die Befunde unmagisch Monorant genannt werden müssten und damit jegliche Aussagekraft verlieren.

Anzeige

Zur Erinnerung: Die Marktexperten bewerten in unterschiedlichsten Märkten Produkte und Angebote nach Umsetzung und Verfügbarkeit (»Ability to Execute«) und Zukunftspotenzial (»Completeness of Vision«) und sortieren sie nach den vorgenannten vier Kategorien ein.

Mit marginalen Bewegungen im Unterschied zum Vorjahr dürfen sich nun erneut Pure Storage, NetApp, Dell und HPE als marktführend bezeichnen. Allerdings auch IBM, Huawei, Infinidat und Hitachi Vantara. Kleine Bewegungen innerhalb des Quadranten im Vergleich zum Vorjahr müssen allerdings mit Lupe und Lineal identifiziert werden: So verlieren Infinidat und Hitachi kleine Prozent-Punkte bei der Verfügbarkeit.

Ab- und Aussteiger bei Primärspeichern

Als Challenger verbleibt nur IEIT Systems (vormals Inspur), einem in China ansässigen Anbieter mit einem breiten Portfolio an Primärspeicherprodukten, einschließlich der NVMe-All-Flash-Array-HF-Serie und einem neuen SDS AS13000 ICFS-Produkt. Gartner weist allerdings darauf hin, dass das Software-definierte Speicherangebot für AWS, Azure und GCP (noch) nicht konkurrenzfähig sei.

DDN (Tintri) ist aus der Box der Herausforderer abgestiegen zum Nischenplayer. Gartner bemängelt das Fehlen von As-a-Service-Angeboten für On-Premises-Hybrid-Plattformen, den Mangel an Ransomware-Erkennung und die eingeschränkte Unterstützung von Public-Cloud-Optionen.

Gartner strich Fujitsu (im Vorjahr Nischenplayer) und Lenovo (im Vorjahr Visionär) aus dem Quadranten, da diese nun von einem Controller-Betriebssystem eines Dritt-Anbieters abhängig seien und damit die Vorgaben der Analysten nicht mehr träfe. Zadara scheiterte an dem Mindestumsatz von 100 Millionen US-Dollar im Zeitraum April 2022 bis März 2023.

Gartner Magic Quadrant 2023 für Primärspeicher: Diesmal bleibt die Kategorie Visionäre leer.
Gartner Magic Quadrant 2023 für Primärspeicher: Diesmal bleibt die Kategorie Visionäre leer.

Stimmen zum Rating für Primärspeicher

»Die Anerkennung von Pure als Leader im Gartner Magic Quadrant für Primärspeicher ist ein Beweis für unsere Vision und unser Engagement, jeden Aspekt des Unternehmensspeichers zu verbessern«, kommentiert Shawn Hansen, VP und General Manager FlashArray bei Pure Storage. »Wir liefern jetzt die zuverlässigste, nachhaltigste und benutzerfreundlichste Plattform, um die Anforderungen jedes Kunden zu erfüllen.«

»Infinidat wird zum sechsten Mal als Leader im Gartner Magic Quadrant für Primärspeicher eingestuft«, erläutert Phil Bullinger, CEO von Infinidat. »Wir glauben, dass dies auf unserer starken operativen Performance und dem Wachstum im Jahr 2023 beruht. Wir haben in der ersten Jahreshälfte ein Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt und unser Portfolio um die InfiniSafe Cyber-Detection-Lösung und die Hybrid-Cloud-Integration mit den Amazon Web Services erweitert.«

Weitere Informationen:

Michael Baumann, speicherguide.de
Michael Baumann, speicherguide.de

Michael

Baumann

speicherguide.de -

Redaktion

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.