Öffnet in einem neuen Tab
Browser-Kopie

Gefälschte Chrome-App im Play Store

Eine Kopie von Chrome im Play Store erschien laut Reddit-Screenshot als Anzeige über dem echten Browser. Google hat die App inzwischen entfernt.

Gefälschte Chrome-App im Play Store
Bildquelle: Budrul Chukrut / Shutterstock.com

Im Google Play Store ist eine gefälschte Version des Browsers Chrome aufgetaucht. Die App übernahm Namen, Symbol und Beschreibung des Originals und wies mehr als 100.000 Downloads aus. Als Entwickler war jedoch nicht Google LLC angegeben, sondern ein Anbieter namens Hizbartech. Bekannt gemacht hatte die App das Portal PiunikaWeb. Google hat sie inzwischen aus dem Play Store entfernt.

Aus Spiel wurde Browser-Kopie

Die App war im August als Spiel mit dem Namen Ball Bounce veröffentlicht worden. Am 30. September wurde sie so umgestaltet, dass sie Chrome ähnelte. Die Paketkennung, die Android jeder App fest zuweist, blieb mit com.ballbounce.Hizbartech unverändert. Da die Zahl der Downloads kumuliert angegeben wird, ist unklar, wie viele Installationen vor und wie viele nach der Umbenennung erfolgten.

Ein Screenshot auf Reddit zeigte die Kopie als gesponsertes Suchergebnis über dem echten Chrome. PiunikaWeb konnte die Anzeige bei eigenen Prüfungen nicht nachvollziehen. Wie die App die Prüfung durch Google bestand und als Anzeige erscheinen konnte, hat Google bislang nicht erklärt.

Anzeige

Werbung statt Browser

Nutzer auf Reddit, die die App untersucht hatten, fanden keinen funktionierenden Browser. Stattdessen enthielt sie eine Oberfläche im Stil eines Messengers mit KI-generierten Avataren und vorgefertigten Antworten. Ein Nutzer berichtete, die App spiele nach dem Start in kurzen Abständen Werbung ab. Vermutet wird, dass sie Werbeeinnahmen erzielen sollte, indem sie Nutzer auf der Suche nach Chrome anlockte. Ob sie Schadsoftware enthielt oder Daten abgriff, ist nicht bestätigt.

Verifizierungspflicht für Entwickler

Google begründet seine schärferen Regeln für Android-Entwickler mit dem Schutz vor schädlichen Apps. Seit dem 30. September gilt in Brasilien, Indonesien, Singapur und Thailand eine verpflichtende Verifizierung von Entwicklern für Apps auf zertifizierten Android-Geräten, auch außerhalb von Google Play. 2027 soll sie weltweit gelten. Für Apps im Play Store übernimmt der Store die Registrierung laut Google bei 99 Prozent der Apps automatisch.

(red)

Anzeige
Anzeige