Mobilfunkmarkt

Android dominiert den deutschen Smartphone-Markt

Bild: quietbits / Shutterstock.com

In Deutschland laufen gegenwärtig fast drei Viertel aller verkauften Smartphones mit Googles Android. Auf Platz zwei liegt das iPhone-Betriebssystem iOS (25,3 Prozent).

Windows ist laut Daten von Kantar nur noch mit einem Marktanteil von 0,1 Prozent vertreten – vor fünf Jahren waren es noch etwa zehn Prozent aller in Deutschland verkauften Smartphones, die mit dem Betriebssystem von Microsoft liefen. Auch BlackBerry ist seit Jahren nur noch ein Nischenanbieter.

Anzeige

Vor über 20 Jahren brachte Nokia den Communicator 9000 auf den Markt, der gemeinhin als erstes Smartphone für die breite Masse gilt. Motor des Smartphone-Urahns war das DOS-basierte Betriebssystem Geos. Spätere Communicator-Generationen liefen mit dem von Nokia entwickelten Symbian. Sowohl das eine wie auch das andere sind mittlerweile Geschichte. Selbiges Schicksal könnte auch bald BlackBerry- oder Windows-Phones treffen.

Statista Android

https://de.statista.com/

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.