Deutscher Techmarkt wächst 2022 auf 160 Mrd. Euro – kleine Firmen zögern bei KI-Ausgaben

Laut dem aktuellen Tech-Forschungsbericht von Forrester Research, „European Tech Market Outlook By Country, 2021 To 2022”, wird der europäische Markt für Technologie 2022 ein solides Wachstum von 5,4% verzeichnen, nachdem er sich 2021 bereits um 2,4% erholt hatte.

Unternehmen in Deutschland werden 2022 insgesamt 163,6 Milliarden Euro für Technologie (UK: €227 Mrd.; Frankreich: €176 Mrd.) in Bereichen wie Software- und IT-Services, oder Tech-Beratung und Systemintegrationen ausgeben. Das bedeutet einen Anstieg um 4,4% und liegt damit ein Prozent hinter dem europäischen Durchschnitt.

Anzeige

Forrester-Daten für den deutschen Markt zeigen außerdem: Kleine Firmen in Deutschland zögern noch, in KI zu investieren. Eigenständige KI-Teams sind nur in 15% der kleinen Firmen aktiv, aber in 65% der Unternehmen mit 2.000 oder mehr Beschäftigten. Laut den Forschungsdaten haben 57% der kleinen Unternehmen in Deutschland bislang kein Geld für KI ausgegeben und planen auch nicht, dies zu tun.

www.forrester.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.