Buchempfehlung

Deep Fakes, Künstliche Intelligenz und das Vertrauen in die Demokratie

Man stelle sich eine Zukunft vor, in der Maschinen uns Worte in den Mund legen, die wir nie gesagt haben. Uns Dinge tun lassen, die nie passiert sind. KI und Algorithmen, die Videos manipulieren oder sie mit Hilfe von bereits existierendem Bild- und Filmmaterial völlig neu erstellen, sogenannte Deepfakes, sind die neue Bedrohung der Zukunft. 

Nicht nur Staatsoberhäupter oder bekannte Persönlichkeiten können ins Visier böswilliger Akteure geraten. Auch Privatpersonen können jederzeit zur Zielscheibe werden. Dieses Szenario entspringt nicht dem Drehbuch eines dystopischen Thrillers, sondern wird in Zukunft Teil unseres Alltags sein. Warum wir uns schon heute auf dieses neue Zeitalter vorbereiten müssen, erklärt KI-Expertin und politische Beraterin Nina Schick in ihrem neuen Buch „Deepfakes“, das am 30. August 2021 im Goldmann Verlag erscheint. Sie klärt über das Phänomen auf, beleuchtet die Hintergründe und zeigt auf, wie wir uns in Zukunft vor Falschmeldungen und Desinformation schützen können.
 

Anzeige

Nina Schick„Deepfakes zerstören das Vertrauen in reale Ereignisse und echte Medieninhalte. Als Gesellschaft gilt es, Resilienz gegen diese Infokalypse aufbauen. Zu verstehen, was eigentlich vor sich geht, ist der erste Schritt.“ Nina Schick

Wie sieht eine Welt aus, in der wir nicht mehr auf das vertrauen können, was wir sehen und hören? Nina Schick zeigt anhand von konkreten Deepfake-Beispielen die politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen des drohenden Informations-Chaos auf. Sie beleuchtet Russlands Bemühungen um gezielte Desinformationskampagnen in Europa, analysiert die politische Vertrauenskrise in der westlichen Welt, die mit Donald Trumps Präsidentschaft ihren bisherigen Höhepunkt erreichte, blickt auf Chinas Verwirrungstaktiken rund um das Covid-19-Narrativ und macht deutlich, warum Deepfake-Pornos im Netz, nicht nur ein Thema für weibliche Prominente bleiben, sondern alle Frauen ins Visier geraten können.

„Noch steckt die Technologie in den Kinderschuhen, doch der Fortschritt ist rasant. In wenigen Jahren wird jeder mit ein paar Klicks auf dem Smartphone überzeugende Deep Fakes erstellen können“, prognostiziert Nina Schick.

Für die Autorin ist dieser düstere Ausblick jedoch kein Grund in Panik zu verfallen. Stattdessen plädiert die Autorin für Aufklärung und dafür dass sich Regierungen, Unternehmen und die globale Gesellschaft mit kühlem Kopf auf die unaufhaltsamen Entwicklungen vorbereiten. Jetzt.

Nina Schick ist unabhängige politische Kommentatorin und Beraterin, die sich hauptsächlich mit EU-Politik und der Frage beschäftigt, wie im 21. Jahrhundert Politik und Technologie zusammenspielen. Sie hat im Laufe ihrer Karriere Emmanuel Macron und Joe Biden beraten, im Brexit-Referendum mitgewirkt und die Aufarbeitung der russischen Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl in den USA mitbegleitet.


Nina Schick, Deep Fakes. Wie gefälschte Botschaften im Netz unsere Demokratie gefährden und unsere Leben zerstören können
ISBN: 978-3-442-31634-2
Erscheinungstermin: 30. August 2021 (parallel auch als ebook)


 

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.