Neue gesetzliche Anforderungen

Brainloop entlastet Aufsichtsräte mit digitalen Lösungen

Am 16. Dezember des letzten Jahres beschloss die Bundesregierung den Entwurf des neuen Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetzes (FISG). Das Ziel: ein stärkeres Vertrauen in den deutschen Finanzmarkt.

Aufsichtsräte müssen dadurch zahlreichen neuen Verpflichtungen nachkommen – ohne dabei ihre anderen Aufgaben zu vernachlässigen. Angesichts der neuen Gesetzeslage verschaffen die Lösungen von Brainloop Gremien mittels Digitalisierung und Automatisierung genug Luft für das Wesentliche.

Anzeige

Das FISG sieht für Aufsichtsräte künftig vor, dass diese zwingend einen Prüfungsausschuss einberufen müssen, der sich unter anderem intensiver mit dem Thema Bilanzen beschäftigen wird. Dies soll gewährleistet werden, indem in Zukunft jeweils ein Experte für Rechnungslegung und einer für die Abschlussprüfung im Aufsichtsrat bestimmt oder berufen wird. Eine einseitige Expertise wird demnach nicht mehr ausreichen.

Dadurch entstehen für Aufsichtsräte und Vorstände zusätzliche Anforderungen, die sie neben ihren Alltagstätigkeiten bewältigen müssen. Dass da nicht nur der Überblick, sondern auch Effizienz verloren gehen können, steht außer Frage. An dieser Stelle schaffen Digitalisierung und der Einsatz digitaler Tools und Automatisierungslösungen Abhilfe: IT-Systeme übernehmen alltägliche Routineaufgaben, wodurch sie ein höheres Effizienzlevel schaffen und gleichzeitig die Gremienmitglieder entlastet. Diese erhalten dadurch genug Zeit, um sich wertschöpfenden, strategischen Fragen sowie den neu festgelegten Aufgaben zu widmen. Brainloop bietet genau die richtigen Lösungen, die mit intelligenter Prozessautomatisierung und einem hohen Sicherheitsniveau überzeugen:

BoardSuite

Die BoardSuite von Brainloop schafft als Compliance-konforme All-in-one-Plattform einen sicheren Raum für die Gremienkommunikation. Dieses Portal gewährleistet mithilfe von Prozessautomatisierung die sichere und termingerechte Erstellung, Verteilung und Anlieferung von Sitzungsunterlagen. Für die optimale Nachverfolgung lassen sich ebenfalls ganz einfach Sitzungsprotokolle sowie individuelle Protokollauszüge über den Protokoll-Editor erstellen und verteilen. Alle relevanten Vorgänge sind ganz einfach über das zentrale Management-Cockpit überblickund kontrollierbar.

Aufsichtsräte und Vorstände erhalten auf diesem Wege alle relevanten Informationen zur richtigen Zeit und im richtigen, digitalen Format – und das sogar mobil: Die Plattform erlaubt ebenfalls einen sicheren und intuitiven Zugriff auf Informationen von Mobile Devices aus wie Smartphones und Tablets. Die Dokumente können die Mitglieder sowohl online als auch offline lesen und kommentieren.

CollaborationRoom

Sobald es darum geht, hochsensible Dokumente und Informationen intern und extern zu teilen, ist äußerste Vorsicht geboten – schließlich sollen diese nicht in die falschen Hände geraten. Die Datenraum-Lösung CollaborationRoom von Brainloop ermöglicht es Aufsichtsräten und Vorständen mittels durchgängiger Verschlüsselung, vertrauliche Informationen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch über Unternehmensgrenzen hinweg mit externen Partnern sicher zu teilen. Mit der integrierten Compliance Intelligence lassen sich interne und externe Regularien leicht und direkt umsetzen. Der Audit Trail sorgt für eine durchgängige, automatisierte Protokollierung für die einfache Nachvollziehbarkeit aller Aktivitäten, die sich im Rahmen von Abschlussprüfungen vorlegen lassen.

www.brainloop.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.