Bösartiges SDK betrifft mehr als eine Milliarde Nutzer von iOS und Android Apps

Snyk entdeckte im August verdächtige Vorgänge in der iOS Version des beliebten Advertising SDK des chinesischen Unternehmens Mintegral. Die Untersuchung ergab, dass das bösartige SDK namens SourMint Ad-Attribution-Betrug beging und sensible Informationen von Nutzern von mehr als 1.200 iOS Apps sammelte. 

Nun wurde herausgefunden, dass nicht nur iOS, sondern auch Android betroffen ist. Die Android Version des SDK enthält eine versteckte Funktion zur Download-Nachverfolgung, die alle Downloads, die von der Google-Domain getätigt werden, an Mintegral meldet, darunter Applikationen (APK), Google Dokumente und andere Quellen. Diese bösartige SDK betrifft aktuell mehr als eine Milliarde Nutzer.

Anzeige

Diese Erkenntnisse wurden an Apple und Google gemeldet, beide haben mittlerweile Maßnahmen getroffen.

Insbesondere fand Snyk folgende Beweise:

  • Der bösartige Code, der im SDK von Mintegral gefunden wurde, wird bewusst über Werbung ausgespielt und auf Geräten von Nutzern ausgeführt. Dadurch werden sowohl die Sicherheit als auch der Datenschutz beeinträchtigt.
  • Snyk identifizierte eine mögliche Hintertür für ferngesteuerte Code-Ausführung über Werbung, die vom SDK ausgeliefert wird.
  • Dieses Sicherheits- und Datenschutzproblem betrifft wesentlich mehr Apps im iOs und Android-Ökosystem als ursprünglich angenommen.
  • Schätzungen gehen aktuell von mehr als einer Milliarde betroffener Nutzer aus.
  • Die versteckte „Download Tracking“-Funktion in der Android-Version des SDK meldet Downloads von der Google Domain an Mintegral, einschließlich Applikationen (APK), Google Dokumente und andere Quellen.

https://snyk.io/

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.