2020 – Das Jahr der Videocalls

In einem Jahr, in dem das physische Beisammen sein nur bedingt möglich war, ist die Anzahl der Internet-Telefonate und Videoanrufe deutlich gestiegen.

Die Statista-Grafik auf Basis der Daten von Eurostat zeigt, dass der Anteil der Nutzer von (Video-)Telefonie über das Internet in allen Ländern Europas deutlich angestiegen ist.

Anzeige

Den Spitzenwert verzeichnet Zypern – in dem Inselstaat haben rund 85 Prozent der Befragten angegeben innerhalb der vergangenen drei Monaten Internettelefonie genutzt zu haben. Das sind rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch in Deutschland kam es vermehrt zu Videocalls. Hierzulande haben knapp zwei Drittel der befragten Personen in letzter Zeit Internet-Telefonate geführt – damit liegen die Deutschen rund fünf Prozentpunkte über dem EU-Durchschnitt von 60 Prozent.

Den größten Nutzerzuwachs registriert Spanien. Von 2019 bis 2020 ist der Nutzeranteil um rund 23 Prozentpunkte auf einen Anteil von 78 Prozent gestiegen – gegenüber 2018 sind es sogar 45 Prozentpunkte.

Statista Videocall

https://de.statista.com/

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.