Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

LIVE2019
28.05.19 - 28.05.19
In Nürnberg

Online B2B Conference
04.06.19 - 05.06.19
In Holiday Inn Westpark, München

ACMP Competence Days Dortmund
04.06.19 - 04.06.19
In SIGNAL IDUNA PARK, 44139 Dortmund

Aachener ERP-Tage 2019
04.06.19 - 06.06.19
In Aachen

WeAreDevelopers
06.06.19 - 07.06.19
In Berlin, Messe CityCube

Anzeige

Anzeige

Shazam Quelle BigTunaOnline Shutterstock 1051298348 700

Bild: BigTunaOnline / Shutterstock.com

Apple hat von der EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme des in London ansässigen Musikerkennungsdienstes Shazam erhalten. Damit ist der Deal, der bereits Ende vergangenen Jahres über die Bühne gegangen ist, rechtens. 

Die EU-Wettbewerbshüter hatten damals ihre Bedenken in Hinblick auf eine mögliche Wettbewerbsverzerrung angemeldet. Eine eingehende Prüfung habe diese jedoch ausräumen können, heißt es aus Brüssel.

Knackpunkt Kundendaten

Wie die EU-Kommission mitteilt, seien vom Zusammenschluss von Apple und Shazam keine nachteiligen Auswirkungen auf die Konkurrenz, den Markt und damit die Konsumenten in den Mitgliedstaaten zu erwarten. Konkret haben die Brüsseler Beamten untersucht, ob Apple durch den Deal Zugang zu besonders schützenswerten Kundendaten seiner Rivalen auf dem Streaming-Sektor bekommen und diese Informationen womöglich gezielt nutzen würde, um Verbraucher in gezielter Weise abzuwerben.

Doch jetzt scheint für die Politik klar: Die Amerikaner können rivalisierende Streaming-Anbieter nicht durch den Zugang zu Kundendaten vom Markt ausschließen. Auch ist es aus Sicht der EU-Kommission für Apple mit dem Deal nicht möglich, durch eine Beschränkung des Zugangs zu Shazam Anbieter vom Markt fernzuhalten. Kurzum verschaffe die Verbindung von Nutzer-Datensätzen von Shazam und Apple dem jetzt bewilligten Zusammenschluss beider Unternehmen auf seinen Märkten keinen einzigartigen Vorteil.

pressetext.com

GRID LIST
Schwachstelle - Mann mit Lupe

Download‑Schwachstelle in Slack für Windows

Tenable, das Cyber Exposure Unternehmen, gibt bekannt, dass sein Research Team eine…
Upload-Filter Demo

Upload-Filter mobilisieren Wähler

Vor der anstehenden Wahl des Europäischen Parlaments aktiviert der Streit um mögliche…
Trojaner

Emotet verbreitet sich auch in Deutschland weiter

In den letzten Wochen und Monaten hat Proofpoint immer wieder über Malware-Kampagnen mit…
Händeschütteln zum Vertragsabschluss

IPG gewinnt die öffentliche Ausschreibung für die IAM-Lösung der ÖBB

Die auf Identitäts-, Zugriffs- und Governance-Lösungen spezialisierte IPG-Gruppe gewinnt…
Tb W190 H80 Crop Int 252f32de461ffaaac7f6f5fb5c69077d

Mimecast hat neuen Leiter in der EMEA-Region

Mimecast Limited (NASDAQ: MIME) gibt die Ernennung von Brandon Bekker zum Senior Vice…
Mobile Banking

Mobile Banking auf dem Vormarsch

Mobile Bankdienstleistungen werden für Verbraucher in Deutschland und Europa immer…