Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

Renaud Deraison

APTs und nationalstaatliche Angriffe – sei es aus Russland oder von anderen Akteuren – sind zwar eine echte Bedrohung, allerdings ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Unternehmen betroffen. Renaud Deraison, CTO und Co‑Founder von Tenable, kommentiert den Umgang von Unternehmen mit Sicherheitsmaßnahmen.

Die meisten Unternehmen sind aktuell eher mit Bedrohungen konfrontiert, die das Ergebnis grundlegender Sicherheitsprobleme darstellen. Dazu gehören z.B., Systeme nicht zu patchen, wenn eine kritische Sicherheitslücke aufgedeckt wird. Die neueste Apache Struts-Schwachstelle erinnert an die Bedeutung einer grundlegenden, unternehmenskritischen, aber weniger populären Sicherheitsmaßnahme: Unternehmen müssen ihre Systeme pflegen!

Viele webbasierte Ausführungsschwachstellen im Remote-Code wie diese, sind schnell untersucht, wobei öffentlich zugängliche Exploits innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung erscheinen. Wie wir bei Equifax gesehen haben, nutzen Cyberkriminelle Unternehmen aus, die entweder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ihre Systeme zu patchen – mit katastrophalen Folgen. Dieses Versäumnis sollte nicht der Grund für den nächsten Mega-Knall sein. Ein Upgrade auf Apache Struts Version 2.3.35 oder 2.5.17 muss so schnell wie möglich erfolgen.

de.tenable.com
 

GRID LIST
Personen und Schloss

DriveLock 2019.1 mit zahlreichen Erweiterungen

Das neue DriveLock 2019.1 Release soll ab sofort verfügbar sein. Die Updates betreffen:…
KI

Neuer Chip ahmt menschliches Gehirn nach

Das menschliche Gehirn als Vorbild für einen elektronischen Speicher: Diesen…
Spion

Spionagegruppe greift europäische Diplomaten an

Die berüchtigte Ke3chang-Gruppe hat Auslandsvertretungen und Regierungsinstitutionen in…
Dr. Ulrich Mehlhaus

SoftProject GmbH verstärkt die Geschäftsführung mit Dr. Ulrich Mehlhaus

Der Ettlinger Digitalisierungsspezialist SoftProject GmbH gewinnt mit Dr. Ulrich Mehlhaus…
Huawei - USA

Nach Entspannung im Handelskrieg: Huawei-Verkäufe ziehen an

Spionage-Vorwürfe und Anti-China-Rhetorik der US-Administration hat am guten Ruf des…
Receiver für den 6G-Mobilfunkstandard

Innovativer Mini-Transceiver ebnet Weg für 6G

Während das neue Mobilfunknetz 5G Schlagzeilen macht, ist schon der Nachfolger im…