Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

DDoS Computer Shutterstock 532120321 500

Netscout Arbor bestätigt einen DDoS-Angriff mit 1,7 Terabit pro Sekunde (Tbps) auf ein in den USA ansässiges Unternehmen. Letzte Woche hatte das Unternehmen Akamai den ersten Terabit-Angriff mit 1,3 Terabit pro Sekunde gemessen. 

Beide DDoS-Angriffe haben die gleichen Techniken verwendet. Hierzu wurden falsch konfigurierte memcached Server in Internet-Data-Center (IDC)-Netzwerken als Reflektoren/Verstärker missbraucht.

Gemessen wurde der neue Angriff über das Netscout Arbor Active Threat Level Analysis System (ATLAS). Dieses erfasst ein Drittel des gesamten Internet-Datenverkehrs und liefert wichtige Informationen über Botnetze, DDoS-Angriffe und Malware, die die Internet-Infrastruktur und Netzwerk-Verfügbarkeit negativ beeinträchtigen können. Der Angriff über 1,7 Tbps ist deutlich größer als die bisher höchste je von Atlas gemessene Attacke. Diese betrug 650 Gigabit pro Sekunden und erfolgte in Brasilien im Sommer 2016.

Zwar werden viele offene memcached Server jetzt abgeschaltet, doch die massive Anzahl der Server, die memcached weiterhin offen laufen lassen, werden auch künftig weiter von Angreifern ausgenutzt werden, um DDoS-Attacken zu starten. Angriffe im Terabit-Bereich bleiben daher weiterhin eine große Gefahr für Unternehmen und Service Provider. Laut der Computer-Suchmaschine shodan.io gibt es über 80.000 memcached Server weltweit, die eine unsichere Konfiguration nutzen (default).

www.arbornetworks.com/blog/asert/netscout-arbor-confirms-1-7-tbps-ddos-attack-terabit-attack-era-upon-us/

GRID LIST
Personen und Schloss

DriveLock 2019.1 mit zahlreichen Erweiterungen

Das neue DriveLock 2019.1 Release soll ab sofort verfügbar sein. Die Updates betreffen:…
KI

Neuer Chip ahmt menschliches Gehirn nach

Das menschliche Gehirn als Vorbild für einen elektronischen Speicher: Diesen…
Spion

Spionagegruppe greift europäische Diplomaten an

Die berüchtigte Ke3chang-Gruppe hat Auslandsvertretungen und Regierungsinstitutionen in…
Dr. Ulrich Mehlhaus

SoftProject GmbH verstärkt die Geschäftsführung mit Dr. Ulrich Mehlhaus

Der Ettlinger Digitalisierungsspezialist SoftProject GmbH gewinnt mit Dr. Ulrich Mehlhaus…
Huawei - USA

Nach Entspannung im Handelskrieg: Huawei-Verkäufe ziehen an

Spionage-Vorwürfe und Anti-China-Rhetorik der US-Administration hat am guten Ruf des…
Receiver für den 6G-Mobilfunkstandard

Innovativer Mini-Transceiver ebnet Weg für 6G

Während das neue Mobilfunknetz 5G Schlagzeilen macht, ist schon der Nachfolger im…