Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DWX-Developer Week
24.06.19 - 27.06.19
In Nürnberg

4. Cyber Conference Week
01.07.19 - 05.07.19
In Online

IT kessel.19 – Der IT Fachkongress
04.07.19 - 04.07.19
In Messe Sindelfingen

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Anzeige

Anzeige

brennender EuroscheinWirksames Qualitätsmanagement ist für fast jeden zweiten Manager in Deutschland ein Buch mit sieben Siegeln, wie Forscher der Hochschule Esslingen im Zuge der Studie "Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor" herausgefunden haben.

Die Experten haben mehr als 200 Unternehmen genauer unter die Lupe genommen.

Qualitätsmängel kommen teuer

Die Ergebnisse der Studie sind vor dem Hintergrund der jüngsten Wirtschaftsskandale in Deutschland rund um Abgasmanipulationen und Co brisant: Fast zwei Drittel der Manager in deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen haben weder das erforderliche Know-how noch den Willen, um sich um die Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität ihres Unternehmens zu kümmern. Ebenso nachdenklich macht, dass rund die Hälfte der befragten Führungskräfte angibt, dass es in ihren Unternehmen kein einheitliches Verständnis von Qualität gibt.

Doch vielen ist das Problem bekannt. So wünscht sich mehr als die Hälfte der Befragten, dass ein Bewusstsein für das Thema "Qualität" fest in der Unternehmensstrategie und -kultur verankert ist und von den Führungskräften vorgelebt wird. Die Kosten durch mangende Qualität sind erheblich: 26 Prozent der Unternehmen müssen zwischen drei und knapp sechs Prozent des durchschnittlichen Gesamtumsatzes der vergangenen drei Jahre dafür berappen. Knapp acht Prozent hatten Kosten von bis zu zehn Prozent des Umsatzes. Bei knapp drei Prozent fallen sogar mehr als ein Zehntel ihres Umsatzes der schlechten Qualität zum Opfer.

www.pressetext.com
 

GRID LIST
Huawei

Huawei erwartet starken Umsatzrückgang durch US-Sanktionen

US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Huawei-Konzern auf eine schwarze Liste…
Instagram

Instagram geht gegen Hacking-Angriffe vor

Die Social-Media-Plattform Instagram testet derzeit einen Prozess zur schnelleren…
Supercomputer

Top 500 der Supercomputer: Ohne "Petaflops" geht nichts

Willkommen im Club der «Petaflops». Was vor einigen Jahren noch atemberaubend schnell…
Hacker

TLS-Zertifizierungsstelle Dark Matter greift Menschenrechtsaktivisten an

Das aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammende Unternehmen Dark Matter betreibt…
Smartphone, Tablet, Urlaub

Smartphones und Co. - Ohne Absicherung ab in den Urlaub

Smartphones und Co. sind für viele Menschen auch im Urlaub nicht wegzudenken. Mit der…
Huawei Smartphone

Auch Huawei verschiebt Start seines Auffalt-Smartphones

Nach Samsung hat auch der chinesische Huawei-Konzern den Marktstart seines neuartigen…