Wo waren die Bots? Twitter-Analyse zur Bundestagswahl 2017

Wann kommen die Social-Media-Bots und die digitalen Angriffe auf die Bundestagswahl? Neben den eigentlichen politischen Themen war dies eine der wichtigsten Fragen im Vorfeld.

Vergleicht man die Daten der deutschen Wahl mit Informationen der US-Wahl oder aus Frankreich, so wird eins klar: Es gab zwar digitale Kampagnen, die waren aber längst nicht so ausgereift und weitreichend wie in anderen Ländern.

Anzeige

Unser Experte Andy Patel hatte vor allem Twitter im Visier, ab August hat er Daten gesammelt und analysiert. Ziel war es, Trends zu erkennen und mögliche Einmischungen zu sehen. Und die gab es tatsächlich.

Den vollständigen Blogbeitrag sowie die damit einhergehenden Ergebnisse finden Sie hier.
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.