Telefonspam-Index 2021

Vorsicht vor Kostenfallen, Werbung und Gewinnen – Spammer sind Frühaufsteher

Vorsicht vor Kostenfallen, Obacht am Vormittag: Clever Dialer veröffentlicht mit dem Telefonspam-Index 2021 eine Datenauswertung von über zwei Millionen Anrufen des vergangenen Jahres.

Dabei analysierte das Unternehmen das Aufkommen der Anrufe, Bewertungen und Kommentare zu eingegangenen Gesprächen von unbekannten Telefonnummern. Die Daten bringen unter anderem Licht ins Dunkel dubioser Geschäfte und Betrügereien. Insbesondere vor Kostenfallen, Werbe- und Gewinnspielanrufen warnt das Team von Clever Dialer anhand der Telefonspam-Analyse

Anzeige

Jeder 5. Spam-Anruf ist Kostenfalle – auch Gewinn- und Werbeanrufe kritisch

Im vergangenen Jahr war die Kostenfalle mit 22 Prozent – also knapp jedem fünften Spam-Anruf – wieder das beliebteste Vorgehen unter den Telefonisten. Neben seriösen Gesprächen wird z. B. ahnungslosen Angerufenen eine haarsträubende Geschichte aufgetischt, dass sie beispielsweise einen Vertrag abgeschlossen hätten und nun eine Gebühr fällig wäre.

Auf dem zweiten Platz rangiert mit 18 Prozent das „Gewinnspiel“ als Anrufgrund. Im Betrugsfall wird hier häufig erst gratuliert, um dann nach persönlichen Daten, wie der Kontoverbindung, zu fragen, auf die der angebliche „Gewinn“ überwiesen werden solle. Mit 12 Prozent und somit auf dem dritten Platz liegen die Werbeanrufe. Derartige Anrufe sind zwar weniger gefährlich als die ersten zwei Kategorien, werden jedoch von vielen Usern als besonders störend empfunden. Ob seriös oder nicht: Telefonate dieser Kategorien wurden für Verbraucher vorwiegend als negativ und unerwünscht bewertet.

Spam 1

Jeder fünfte Spam-Anruf ist eine Kostenfalle – Gewinnspiele und Werbung sind ebenfalls häufige Gründe. (Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer)

Außerdem gehen laut der Auswertung die Mehrheit der Telefonate auf dem Smartphone ein (71 Prozent). Auf dem Festnetz-Anschluss landet lediglich jeder vierte Spam-Anruf.

Spam 2

Die deutliche Mehrheit der Spam-Anrufe gehen auf mobilen Endgeräten ein. (Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer)

Auch Telefonbetrüger machen Feierabend: Das sind die häufigsten Anrufzeiten

Die Auswertung der Daten ergab auch, dass ein Großteil der Spam-Anrufe am Vormittag (37 Prozent) und am Nachmittag (30 Prozent) stattfinden. Während ab 6 Uhr morgens das Telefonspam-Aufkommen steigt, ist gegen Mittag ein leichter Rückgang zu beobachten. Nach 17 Uhr nimmt die Zahl der Spam-Anrufe jedoch rapide ab. Bei den Wochentagen zeigt sich wiederum eine leichte Präferenz zum Mittwoch, wohingegen die Zahl unerwünschter Anrufe zum Wochenende stark abfällt. Die Telefonisten sind also Frühaufsteher, machen pünktlich Feierabend und möchten aber auch das eigene Wochenende in Ruhe verbringen – ohne Spam-Anrufe.

Spam 3

Zwischen zehn und elf Uhr sind die Spam-Anrufer am aktivsten. (Quelle: Telefonspam-Index 2021 / Clever Dialer)

 

Der ausführliche Telefonspam-Index 2021 sollte hier zum Download verfügbar sein.

https://www.cleverdialer.app/

 

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.