Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

visiondays 2019
20.02.19 - 21.02.19
In München

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

Anzeige

Anzeige

RIP Online"Antivirus ist tot", heißt es plötzlich ausgerechnet in der Virenschutz-Branche. Ein mutiges Statement, das aber nicht 100 Prozent richtig ist - die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Klar ist: Sich ausschließlich auf Antiviren-Software zu beschränken führt in eine Sackgasse - und das schon seit mindestens 8 Jahren. Aber zu behaupten, Antivirus wäre tot, ist ungefähr so als würde man behaupten, dass Aspirin tot ist, weil es Krebs und alle anderen Krankheiten der Menschheit nicht heilen kann.

Aspirin funktioniert immer noch bei einem Kater, Kopfweh oder einer leichten Erkältung, und die Menschen haben es deshalb immer noch in ihren Hausapotheken.

Für andere Krankheiten wurden andere Medikamente entwickelt. So auch in unserer Branche. Andere, zum Teil kleinere Unternehmen haben ihr Spektrum mit neuen, innovativen Technologien erweitert, um neue Bedrohungen abzuwehren . Antivirus ist nur eine Funktion innerhalb einer Security-Suite.

Advanced Threat Protection ist ein weiteres Modewort, und jeder wird jetzt (offiziell) anfangen an ATP –Technologien zu arbeiten.

Auf der anderen Seite steckt auch ein Körnchen Wahrheit in der Aussage - wenn sie richtig verstanden wird. Wir haben verifizierte Ergebnisse, das wir in mehreren Bereichen der Konkurrenz voraus waren und wir an der Weiterentwicklung der Sicherheits-Industrie arbeiten. Wir haben die Ergebnisse und werden bald starten.

Catalin Cosoi , Chief Security Strategist bei Bitdefender

GRID LIST
Cybersecurity

Erste Predictive Prioritization‑Funktion

Tenable kündigt eine Funktion für Predictive Prioritization an. Mit dem neuen Angebot…
Daten löschen

Genickbruch Datenmanagement - Schutz und Sicherheit im Rechenzentrum

Egal ob infolge von Hardware- oder Softwarefehlern, menschlichem Versagen oder einem…
Resilience

Unternehmen sollten ihre Business Resilience steigern

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon machte ein Daten-Leak große…
Industrielle IOT

Sieben Schwachstellen in industrieller IoT-Plattform geschlossen

Die Experten von Kaspersky Lab haben in der IoT-Plattform Things Pro Suite sieben neue,…
Trojaner

Hausgemachte Sicherheitsdefizite machen es „Ryuk“ einfach

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt eindringlich vor dem…
Hacker

Unterschätzte Bedrohung Datendiebstahl

Datendiebstahl zählt zu den größten Bedrohungen in der Cyberwelt. So wurden im Jahr 2017…
Smarte News aus der IT-Welt