Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

LIVE2019
28.05.19 - 28.05.19
In Nürnberg

Online B2B Conference
04.06.19 - 05.06.19
In Holiday Inn Westpark, München

ACMP Competence Days Dortmund
04.06.19 - 04.06.19
In SIGNAL IDUNA PARK, 44139 Dortmund

Aachener ERP-Tage 2019
04.06.19 - 06.06.19
In Aachen

WeAreDevelopers
06.06.19 - 07.06.19
In Berlin, Messe CityCube

Anzeige

Anzeige

Gehalt DollarDie Gehälter einer Branchen verraten häufig mehr als lediglich, wer mehr oder weniger verdient. Sie zeigen, wo der größte Bedarf liegt, wo Unternehmen verstärkt Experten suchen und untermauern Trends in der Technologieentwicklung. Umso spannender ist der Blick auf eine neueste Umfrage zu den Gehältern von IT-Experten und welche Kenntnisse am höchsten honoriert werden.

Dice.com, ein Karriereportal für Professionals der Tech-Branche wertete jetzt aus, welche IT Skills das meiste Gehalt bringen.

Kenntnisse in Storage- und Netzwerktechnologien zahlen sich aus

Der Bedarf an hochspezialisierten IT-Experten bleibt branchenübergreifend ununterbrochen hoch. Doch vor allem jene mit Kenntnissen, die Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation und Wachstumsstrategie unterstützen, waren im letzten Jahr stark gefragt. Im Bereich Storage- und Netzwerktechnologien gab es den größten Gehaltsanstieg – ein Indiz für den großen Bedarf von Unternehmen, Hardware-basierte Datenspeicherung zugunsten von Cloud Computing zu überdenken, genauso wie für das wachsende Internet der Dinge. Die fünf bestbezahlten IT Skills 2016 im Überblick:

Das sind die fünf bestbezahlten IT Skills 2016

  • HANA, 128,958 US-Dollar
  • MapReduce, 125,009 US-Dollar
  • Cloud Foundry, 124,038 US-Dollar
  • Hbase, 123,934 US-Dollar
  • Omnigraffle, 123,782 US-Dollar

Neueinsteiger Cloud Foundry

Ein Neueinsteiger in dieser Top-Liste ist Pivotal Cloud Foundry, die Cloud-native Plattform, die Unternehmen nutzen, um neue und Legacy-Applikationen besonders schnell zu entwickeln und zu betreiben. Pivotal wurde im Jahr 2013 gegründet und stellte im Jahr 2014 seine Cloud-Foundry-Technologie als Open-Source-Software zur Verfügung – ein Schritt, bei dem EMC, HP, IBM, Intel, SAP und VMware unterstützen, um eine rasche Adaption in Unternehmen zu fördern. Heute arbeitet Pivotal mit über einem Drittel der Fortune-100-Unternehmen und einem zunehmenden Teil der Fortune 2000 zusammen. So nutzt beispielsweise Volkswagen Pivotal Cloud Foundry um die IT-Betriebskosten um 50 Prozent zu senken. Die Allianz stellt hiermit seine Software wesentlich schneller bereit – nicht innerhalb eines Jahres, sondern bereits innerhalb von wenigen Wochen oder gar Tagen. Doch es gibt weitere Gründe, warum Cloud-Foundry-Spezialisten gefragt sind.

Finanzdienstleister sind Vorreiter in der Nutzung von Pivotal Cloud Foundry

Pivotal Cloud-Foundry-Lösungen sind besonders beliebt bei Finanzdienstleistern. Etablierte Banken spüren die Bedrohung und Chancen, die neue FinTech-Modelle mit sich bringen. Vielen ist bewusst, dass bessere Software zu bauen einer der wichtigsten Schritte ist, um Kunden, Partnern und Mitarbeitern jene digitalen Services zu bieten, die sie erwarten. Das Gleiche gilt für die Versicherungsbranche. Cloud Foundry hilft Entwicklungsteams, spürbar produktiver zu werden.

Doch auch andere Branchen sind interessiert: Deutsche Konzerne wie Bosch nutzen die Software, um ihre Unternehmen zu transformieren. Auch Google stellt verstärkt Cloud-Foundry-Experten ein.

Cloud-Foundry-Spezialisten sind Allrounder

IT-Experten, die sich mit Cloud Foundry auskennen, sind meistens auch in anderen Gebieten versiert. Gleichzeitig mit Cloud Foundry lernen Entwickler verteilte Systeme zu bauen und zu betreuen, die sich kontinuierlich verändern. “Mit diesen Fähigkeiten ist man für die nächsten 10 Jahre gut gerüstet”, erklärt Dr. Stephan Hagemann, Director bei Pivotal.

www.pi

 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 2549509f683e980128b4c48dbbc76858

Tipps für die Leitung von Mehr-Generationen-Teams

Es gibt eine Art Diversität am Arbeitsplatz, die oft ignoriert wird. Es ist nicht die…
Tb W190 H80 Crop Int 95925a34900fa0be4dd265a1f6797f09

PREDICTIVE ANALYTICS im PROJEKTMANAGEMENT

Zeitliche Verzögerungen, überschrittene Budgets, höherer Bedarf an Ressourcen: Es gibt…
Teamwork

New Work im Zuge der Digitalisierung

Mittlerweile hat sich das Thema New Work branchenübergreifend etabliert und…
Tb W190 H80 Crop Int 53038420ee7149d038d7d7ae53280d41

Was macht den CIO der Zukunft aus?

Die Rolle des Chief Information Officers (CIO) hat sich in den vergangenen Jahren stark…
Businesspeople

Zusammenarbeit ohne Grenzen?

Ein Meeting im Netz statt im Konferenzraum – dank Tools wie virtueller Whiteboards, Chats…
Personal Digital

Was für Personaler und Entscheider wichtig wird

Es ist nicht zu übersehen: Die Digitalisierung verändert zunehmend nicht nur einzelne…