Bloß nicht 08/15

Warum Marketing zum Unternehmen passen muss

Erfolgreiche Unternehmen verdanken ihre Höhenflüge immer auch einer zielgruppengerechten Marketing- und Vertriebsstrategie.

Das innovativste Produkt beziehungsweise die beste Dienstleistung am Markt führt nämlich nicht zum Durchbruch, wenn niemand es kennt und niemand es kauft. „Mit 08/15-Marketing-Maßnahmen lässt sich keine überdurchschnittliche Resonanz erzeugen. Unternehmen, die kein auf ihr Leistungsangebot angepasstes Marketing betreiben, sind lediglich einer von vielen Anbietern in einem riesigen Markt – für die meisten Produkte oder Services gibt es schließlich Anbieter wie Sand am Meer“, sagt Mike Warmeling, Speaker und Erfolgstrainer aus Osnabrück sowie Gründer von Warmeling  Consulting. Er weiß: Nur mit maßgeschneiderten Lösungen machen Unternehmer und Unternehmerinnen auf sich aufmerksam, treten mit  potenziellen Abnehmern in einen Dialog und wandeln Interessenten in Kunden.  

Anzeige

Positionierung und Zielgruppe definieren  

Um von Anfang an durchzustarten, empfiehlt es sich, direkt zu Beginn eine Marketingstrategie zu entwickeln. Damit diese zum Unternehmen passt, gilt es  sich zunächst einmal zu positionieren, Alleinstellungsmerkmale und den  Markenkern herauszuarbeiten. „Eine klare Positionierung macht eine Marke  und das dahinterstehende Unternehmen sichtbar und schafft Vertrauen.  Kunden müssen wissen, wofür man steht und welches Problem  beziehungsweise welches Bedürfnis wie gelöst werden kann“, berichtet  Warmeling. Dazu gehört auch, herauszufinden, was potenzielle Kunden sich  wünschen, welche Merkmale für sie die größte Bedeutung haben und wer  genau die Zielgruppe ist. Viele Produkte und Dienstleistungen sind nämlich  nicht für jedermann geeignet und in der Regel sind auch die finanziellen und  personellen Ressourcen für Marketing begrenzt. „Generell lässt sich empfehlen, sich innerhalb der Zielgruppe auf eine bestimmte Teilgruppe zu fokussieren, bei der Unternehmen die größten Erfolgschancen sehen“, ergänzt  der Erfolgstrainer.  

 

 

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Strategie stetig anpassen  

Außerdem müssen klare Marketingbotschaften formuliert werden, um der  definierten Zielgruppe das eigene Produkt oder die eigenen Dienstleistungen  zu verkaufen. Dafür spielt es eine große Rolle, dass Unternehmerinnen und  Unternehmer ihr Angebot genau kennen. „Vorgefertigte Marketingstrategien  ohne passende Inhalte auszuspielen erzielt keine Erfolge. Es gilt hingegen, die möglichen Fragen potenzieller Kunden zu ermitteln, um direkt passende Antworten parat zu haben. Außerdem lässt sich so definieren, welche emotionalen Grundbedürfnisse die Marketingkampagne ansprechen soll, also beispielsweise Sicherheit, Anerkennung oder Selbstwert“, so Warmeling. Da sich Kundenbedürfnisse, Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale und das  Kaufverhalten ändern können, empfiehlt es sich, die Marketingbotschaften  stets im Blick zu behalten und bei Bedarf die Strategie anzupassen – auch um wettbewerbsfähig zu bleiben. Beim Marketing handelt sich um einen Prozess.  Stets gibt es neue Merkmale, die dazukommen, oder andere, deren Bedeutung  keine Rolle mehr spielt.  

Gezielte Ansprache auf verschiedenen Kanälen 

Letztlich geht es um das Umsetzen der Marketingstrategie und der definierten  Inhalte. Dafür bestimmen Unternehmen die optimalsten Marketinginstrumente  und erstellen ein Konzept. „Unterschiedliche Zielgruppen lassen sich auch auf  verschiedenen Kanälen am besten erreichen. Klassische Werbung in Funk und  Fernsehen kann zum Beispiel Sinn ergeben, wenn eine Marke noch aufgebaut  werden muss. Insgesamt gewinnt aber das Onlinemarketing immer weiter an  Bedeutung. Heutzutage lassen sich im Internet und auf den Social-Media Kanälen Zielgruppen jeden Alters finden“, sagt Warmeling und ergänzt: „Egal ob man sich dabei direkt an Endkunden oder an andere Unternehmen wendet, über Suchmaschinenmarketing lassen sich die relevanten Kunden einfach  herausfiltern. Über SEO kann auch die Internetpräsenz optimiert werden, sodass potenzielle Kunden auf der eigenen Website landen. Hat man dann die  richtigen Botschaften und klärt mögliche Fragen der Seitenbesucher, lassen  sich Interessierte schließlich in Kunden umwandeln.“ 

 

www.warmeling.consulting

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.