Managed Services im Aufwind

Managed Security Services

macmon secure hat sich an einer von Weka Consulting durchgeführten Studie zur Etablierung von Managed Services Providern im IT-Systemhas- und IT-Dienstleistungs-Markt beteiligt, und stellt jetzt die Ergebnisse zum kostenlosen Download bereit.

Der Channel Markt hat sich gewandelt: Produkt- und Projektgeschäft oder Abrechnung nach Aufwand – über viele Jahre galten im IT-Markt altbewährte Strukturen. Doch mit sinkenden Hardware-Margen, steigender Komplexität und nicht zuletzt zunehmen¬dem Wettbewerb stößt dieses Konzept vielerorts an Grenzen. Hier kommen Managed Services ins Spiel und erfreuen sich im Markt wachsender Akzeptanz. Systemhäuser wollen dadurch vor allem eine stärkere Kundenbindung erreichen und auch neue Kunden gewinnen. Der Wechsel zu wiederkehrenden Umsätzen ist ebenfalls relevant: 76 % der befragten Anbieter konnten durch Managed Services ihren Umsatz mittel-stark bis sehr stark steigern. Der Mangel an Fachpersonal bei Kunden ist einer der Hauptgründe für die hohe Nachfrage nach Managed Services, aber auch mangelndes Know-how in Spezialgebieten, wie Netzwerksicherheit, und der Wunsch nach höherer Servicequalität.

Anzeige

Nachhaltiger Erfolg im IT-Security Wachstumsmarkt

Managed Services sind Dienste, deren Bereitstellung und Verwaltung IT-Partner übernehmen und die als chancenreicher strategischer Ansatz gelten. Der Weg vom Systemhaus zum Managed Service Provider ist herausfordernd, zahlreiche Prozesse müssen neu definiert werden. Dennoch haben sich Managed Services unter deutschen IT-Anbietern längst etabliert, wie die vorliegenden Studienergebnisse unterstreichen. Im Schnitt entfallen über alle befragten Unternehmen hinweg bereits mehr als 30 Prozent der Gesamtumsätze auf entsprechende Dienste. Knapp 40 Prozent der Anbieter berichten davon, dass Managed Services ihnen neue Marktpotenziale erschlossen hätten. So wundert es kaum, dass vier von fünf der Befragten ihren jeweiligen Managed-Services-Anteil künftig noch weiter erhöhen wollen – 24 Prozent gar „massiv”. 

Weitere spannende Erkenntnisse rund um Portfolio, Nachfrage, Herausforderungen und die allgemeine Entwicklung im Managed Services-Bereich findet man in der MSP-Studie. Sie bietet IT-Anbietern einen wertvollen Einblick über die aktuelle Marktsituation. Anhand der Umfrage wird deutlich, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt und welches Erfolgsversprechen dem entgegensteht. Darüber hinaus wir deutlich, welche Relevanz Managed Services am Markt gewonnen haben.

www.macmon.eu

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.