Die Zukunft des Bankgeschäfts findet nicht in der Filiale um die Ecke statt

Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Kreditinstitute maßgeblich bei der Ausgestaltung von Produkten und beim Angebot diverser Services.

Die Delphi-Expertenbefragung zur „Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche“ zeichnet insbesondere ein spannendes Bild der zukünftigen Entwicklung in der Ausgestaltung der Vertriebskanäle. Wesentliche Ergebnisse zu diesem Themenschwerpunkt sind:

Anzeige
  • Im mobilen Bereich werden dringend und flächendeckend Apps verlangt. Grund ist insbesondere, weil nach Meinung der Experten das Online-Angebot der Banken und Sparkassen zukünftig überwiegend über mobile Endgeräte bezogen wird.
  • Ob und wie der Online-Abschluss für Neukunden vereinfacht werden kann (z. B. durch den elektronischen Personalausweis), ist für die befragten Experten noch unklar. Für den Bestandskunden werden derzeit keine klaren Alternativen zum aktuellen PIN/TAN-Verfahren gesehen.
  • Für komplexe Fragen und margenstarke Produkte bleibt die persönliche Beratung auch in Zukunft ein essenzieller Baustein; technische Möglichkeiten der Unterstützung sind allerdings zu implementieren, ebenso muss das nahtlose Zusammenspiel aller Kanäle realisiert werden.
  • Standardisierung und Digitalisierung führen zu einer deutlichen Konsolidierung des Filialnetzes, eine Reduktion der Filialen um 30 bis 40 Prozent wird für möglich gehalten.

Die Befragung umfasste neben den Thesen zum Themenbereich Vertriebskanäle die Bewertung zahlreicher Aussagen zu den Aspekten Kunde, Produkte und Services sowie Strategie und Geschäftsmodelle. 92 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Initiiert hat die Studie die plenum Management Consulting GmbH in Kooperation mit der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

www.ibi.de/FDLdigital

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.