Pavan Davuluri ist neuer Windows- und Surface-Chef

Microsoft
Bildquelle: uelle hans engbers / Shutterstock.com

Microsoft hat den Unternehmensveteran Pavan Davuluri als neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Bereiche ernannt. Vorgänger Panos Panay war im Vorfeld zu Amazon gewechselt.

Microsoft hatte daraufhin die Zuständigkeiten für Windows und Surface neu verteilt, indem sie zwei Führungskräften zugeordnet wurden. Davuluri, der 23 Jahre Erfahrung bei Microsoft hat, war für Surface zuständig und Mikhail Parakhin wurde als Windows-Chef eingesetzt, wurde aber kürzlich als Teil des neu ins Leben gerufenen KI-Bereichs präsentiert.

Und jetzt kommt die durchaus bedeutende Neuausrichtung. Microsoft vereint nun die Teams für Windows und Surface unter Davuluris Leitung. Die Zusammenführung dieser Bereiche zielt wohl darauf ab, eine stimmige Strategie für die Entwicklung von Produkten im KI-Zeitalter zu ermöglichen.

Anzeige

Diese strategische Entscheidung folgt auf die Einstellung von Mustafa Suleyman, dem Mitbegründer von Google DeepMind und ehemaligen CEO von Inflection AI. Suleyman übernimmt die Führung des neu formierten Microsoft KI-Teams. Dieses Team konzentriert sich auf die konsumentenorientierten KI-Produkte von Microsoft, einschließlich Copilot, Bing und Edge.

Microsoft machte auch produkttechnisch vergangene Woche auf sich aufmerksam, nachdem es seine ersten Surface-PCs mit einer Copilot-Taste für den schnellen Zugriff auf den Chatbot in Windows vorgestellt hatte.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.