Netflix und Co gründen Branchenvertretung

Streaming
Bildquelle: pixinoo / Shutterstock.com

In den USA haben sich namhafte Größen aus dem Streaming-Sektor zusammengetan und die sogenannte “Streaming Innovation Alliance” (SIA) ins Leben gerufen. Damit sollen die eigenen Interessen auf dem politischen Parkett besser durchgesetzt werden. Die neu gegründete Branchenvertretung, die unter anderem Unternehmen wie Netflix, Walt Disney oder Paramount repräsentiert, will sich gegen staatliche Regulierungen wehren und Innovationen am Streaming-Markt vorantreiben, heißt es.

Große Ziele im Visier

Streaming bietet den Konsumenten eine großartige Wertigkeit, eine unglaublich vielfältige Programmauswahl und beispiellose Nutzungsoptionen”, zitiert “The Hollywood Reporter” Charles Rivkin, Vorsitzender und CEO der Motion Picture Association (MPA), der großen US-Interessenvertretung der Film- und Fernsehindustrie. Die MPA freue sich schon auf die Zusammenarbeit mit der SIA und ihren Mitgliedern. “Wir werden sicherstellen, dass die Gesetze auf national- und bundesstaatlicher Ebene diese unglaubliche Innovation weiter antreiben und die Bedeutung und Vielfalt, die Konsumenten heute genießen, nicht unterminiert werden”, betont Rivkin.

Anzeige

“Streaming-Services haben in Sachen Programmvielfalt eine neue Ära des Fortschritts eingeläutet”, ergänzt Mignon Clyburn, ehemalige Vorsitzender der Federal Communications Commission, die als Senior Advisor im Rahmen der SIA tätig sein wird. Dazu gehöre auch, dass relevante Geschichten, Inhalte und Meinungen an historisch gesehen unterrepräsentierte Communitys herangetragen werden. “Und das alles, während gleichzeitig die Türen zu Produktionsjobs für farbige Menschen geöffnet werden, die jahrzehntelang geschlossen waren. Jedes Gesetz, das Streaming beschränkt, würde die Uhr bei dieser positiven Entwicklung wieder zurückdrehen”, so die Expertin.

Zweites großes Medienbündnis

Die SIA ist 2023 schon der zweite große Zusammenschluss von Medienunternehmen in den USA. Schon im Juli haben 600 lokale TV-Stationen die Coalition for Local News gegründet, um gemeinsam bessere Möglichkeiten bei den Verhandlungen von Streaming-Deals zu erwirken. Im Fall der SIA werden zum Start folgende Mitglieder genannt: Netflix, Max, Walt Disney, AfroLandTV, America Nu Network, BET+, discovery+, For Us by Us Network, MPA, MotorTrend+, Paramount+, Peacock, PlutoTV, Telemundo, Televisa Univision, Vault TV und Vix.

www.pressetext.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.