Microsoft war 2021 die am häufigsten imitierte Marke

Bildquelle: HJBC / Shutterstock.com
Bildquelle: HJBC / Shutterstock.com

Phishing-Akteure geben sich häufig als bekannte Marken aus und nutzen Verbrauchertrends aus, um ahnungslose Kunden zu betrügen. Nach den jüngsten Erkenntnissen des Atlas VPN-Teams waren Microsoft und illegale Streaming-Seiten im Jahr 2021 die am häufigsten imitierten Marken bei Phishing-Angriffen.

Darüber hinaus verzeichneten der Einzelhandel und der Regierungssektor im vergangenen Jahr den größten Zuwachs an Phishing-Angriffen. Cyberkriminelle gaben sich bei 36,6 % der Phishing-Angriffe im Jahr 2021 als Microsoft-Produktseiten aus. Microsoft verfügt über eine breite Palette von Produkten, die von Millionen von Nutzern weltweit verwendet werden, die potenzielle Opfer eines Phishing-Angriffs werden könnten.

Anzeige

In 13,6 % der Phishing-Angriffe imitierten die Bedrohungsakteure illegale Streaming-Webseiten. Illegale Streaming-Websites sind in der Regel unseriös und unsicher, da sie nicht über angemessene Sicherheitsvorkehrungen verfügen.

7,2 % der Social-Engineering-Betrügereien waren Phishing-Angriffe, die COVID-19 thematisierten. COVID-bezogene Phishing-Websites können für Internetnutzer besonders trügerisch sein, da sie relativ neu sind.

Cyberkriminelle gaben sich in 6,5 % der Phishing-Angriffe als Telegram aus. Gleichzeitig machten Phishing-Attacken im Zusammenhang mit Amazon 5,8 % der Social-Engineering-Angriffe aus.

Vilius Kardelis, Cybersecurity-Autor bei Atlas VPN, teilt seine Gedanken zu Phishing-Angriffen:

“Phishing-Angriffe erfordern, dass der Nutzer die potenzielle Gefahr erkennt und einschätzt. Menschen neigen jedoch dazu, Fehler zu machen, und ein gut ausgeklügelter Angriff kann fast jeden täuschen. Daher ist es wichtig, sich über die Funktionsweise von Phishing-Angriffen im Klaren zu sein, um die Bedrohungsrisiken zu minimieren.”

Phishing zielt auf Einzelhandelsunternehmen und Behörden

Bedrohungsakteure starten Phishing-Angriffe auf Branchen, die über große Mengen an sensiblen Kundendaten verfügen. Der Einzel- und Großhandel war im Jahr 2021 von 436 % mehr Phishing-Angriffen betroffen als im Jahr 2020. Phishing-Angriffe auf den staatlichen Sektor nahmen 2021 um 110 % zu. Staatlich gesponserte Bedrohungsakteure führen in der Regel Cyberangriffe gegen Regierungen durch. Die Finanz- und Versicherungsbranche verzeichnete im Jahr 2021 einen Anstieg der Phishing-Angriffe um 101 %. Dagegen sank die Phishing-Rate in der Gesundheitsbranche um 59 %.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.