Microsoft Office 2024: Zurück zur Einmalzahlung

Microsoft Office
Bildquelle: PixieMe / Shutterstock.com

Microsoft kündigte an, dass die nächste Version seiner Office-Suite, Microsoft Office 2024, später in diesem Jahr auch ohne das mittlerweile gewohnte Abonnementmodell erhältlich sein wird.

Ab dem nächsten Monat wird eine kommerzielle Vorschau der Office LTSC (Long-Term Servicing Channel) 2024-Version verfügbar sein, mit einer vollständigen Veröffentlichung, die für später im Jahr geplant ist.

Anzeige

Dieser Schritt ist besonders für Unternehmen von Bedeutung, die sich gegen die Idee einer kontinuierlichen Software-Abonnementzahlung sträuben. Microsoft bietet mit der LTSC-Version eine fünfjährige Unterstützungsfrist an, die vor allem für regulierte Geräte, Fertigungssteuerungssysteme und spezielle Systeme wie medizinische Testgeräte, die über Jahre hinweg keine Funktionsupdates erhalten können oder dürfen, von großem Interesse ist.

Microsoft merkt aber an, dass die LTSC 2024-Version „nur einen Teil des Wertes beinhalten wird, den die Microsoft 365 Apps bieten“. Es ist beileibe kein Geheimnis, dass Microsoft eine Vorliebe für das Abonnementmodell hat, allerdings erkennt das Unternehmen an, dass dies nicht immer die passende Option für jedes Szenario ist.

Die kommende Office-Version wird sowohl für macOS als auch für Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. Für Verbraucher verspricht Microsoft, dass Office 2024 in diesem Jahr ebenfalls mit dem traditionellen Einmalzahlungs-Modell erscheinen wird, auch mit einer Unterstützungsfrist von fünf Jahren.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.