KI: Max-Planck-Institut für Informatik und Google erweitern strategische Partnerschaft

Partnerschaft

Das Max-Planck-Institut (MPI) für Informatik und Google vertiefen ihre strategische Forschungspartnerschaft.

Mit zusätzlicher finanzieller Förderung durch das US-amerikanische IT-Unternehmen baut das erst im November 2022 am Saarbrücker MPI ins Leben gerufene „Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence (VIA)” einen neuen Forschungsschwerpunkt „Vision and Language Models (VLMs)“ unter Leitung von Professor Bernt Schiele auf. Dies stellten die Max-Planck-Direktoren Bernt Schiele und Christian Theobalt gemeinsam mit Vertretern von Google der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger bei einem Besuch in der Londoner Google-Zentrale vor.

Anzeige

Schiele ist seit 2010 wissenschaftlicher Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik und Professor der Universität des Saarlandes. Ins VIA-Center wird er seine Expertise aus der Computer Vision und dem Maschinellen Lernen einbringen. Sein Team wird den Stand der Technik im Bereich Vision and Language Models (VLMs) vorantreiben und sich dabei insbesondere auf Zero-Shot-Learning, selbstüberwachtes Lernen, neuartige Pre-Training-Verfahren und generative KI konzentrieren. Aspekte wie die Entwicklung von KI-Sicherheitsverfahren für diese Modelle und deren Anwendung auf 3D-Daten werden ebenfalls Teil der geplanten Forschungsaktivitäten und Zusammenarbeit mit Google sein.

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die sich während ihres Besuchs in London auch mit Google-Vertretern über die Chancen von KI für neue Arbeitsplätze austauschte, sagt über die Forschungspartnerschaft zwischen MPI und Google: „Innovation braucht Austausch und Kooperation. Davon lebt auch die Zusammenarbeit von Google und dem Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik, die bereits Früchte trägt. Dass die noch recht junge Kooperation nun schon ausgebaut wird, zeigt das Innovationspotenzial im Saarland.Das „Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence (VIA)” betreibt Grundlagenforschung in zukunftsweisenden Bereichen der Computergrafik, Computer Vision und Mensch-Maschine-Interaktion an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen. Google und das Max-Planck-Institut für Informatik setzen am VIA gemeinsame Forschungsprojekte um und publizieren darüber. Das Zentrum arbeitet dabei eng mit der Universität des Saarlandes und den zahlreichen, international renommierten Informatik-Forschungseinrichtungen am Saarland Informatics Campus zusammen. Der Standort Saarbrücken zählt zur weltweiten Spitze in den Bereichen Computergrafik, Computer Vision, Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz.

In der kurzen Zeit seines Bestehens haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence auf Informatik-Konferenzen publiziert und konnten beispielsweise mit einem in der internationalen Presse viel beachteten Forschungsprojekt einen grundlegenden Beitrag zur Erklärbarkeit bildgenerierender Künstlicher Intelligenzen leisten.

www.saarland-informatics-campus.de

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.