Führungskräfte: Automatisierung kann auf jede Geschäftsentscheidung angewendet werden

Automatisierung

Laut einer aktuellen Umfrage von Gartner sind 80 Prozent der Führungskräfte der Meinung, dass Automatisierung auf jede Geschäftsentscheidung angewendet werden kann. Da die Automatisierung in das digitale Geschäft eingebettet wird, zeigt die Umfrage, wie Unternehmen ihre Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) als Teil ihrer Automatisierungsstrategien weiterentwickeln.

„Die Umfrage zeigt, dass sich die Unternehmen von einem rein taktischen Ansatz wegbewegen und beginnen, KI strategischer einzusetzen”, sagt Erick Brethenoux, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Beispielsweise setzt ein Drittel der Unternehmen KI über mehrere Geschäftsbereiche hinweg ein und schafft so ein stärkeres Wettbewerbsdifferenzierungsmerkmal, indem es Entscheidungen über Geschäftsprozesse hinweg unterstützt.”

Anzeige

Die Umfrage wurde von Oktober bis Dezember 2021 online unter 699 Befragten in den USA, Deutschland und Großbritannien durchgeführt, die KI einsetzen oder beabsichtigen, KI innerhalb der nächsten drei Jahre einzusetzen.

www.gartner.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.