Fokus auf KI bei Google-Entwicklerkonferenz erwartet

Google
Bildquelle: Lets Design Studio / Shutterstock.com

Google wird am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) Neuheiten bei seiner Entwicklerkonferenz vorstellen. Erwartet wird bei der Google I/O vor allem ein Fokus auf Künstliche Intelligenz. In den vergangenen Monaten sorgte die Entwicklerfirma OpenAI für Aufsehen mit ihrem Chatbot ChatGPT, der Sätze wie ein Mensch formulieren kann.

Googles Erzrivale Microsoft bringt mit einem milliardenschweren Pakt mit OpenAI den Internet-Konzern in Zugzwang, mehr von seinen eigenen Entwicklungen bei Künstlicher Intelligenz öffentlich nutzbar zu machen. Google hält sich bisher damit zurück, unter Verweis auf einen verantwortungsvollen Einsatz der Technologie.

Anzeige

Das «Wall Street Journal» berichtete vorab, Google wolle unter anderem die Anzeige der Treffer in seiner Suchmaschine mit Hilfe Künstlicher Intelligenz verändern. Speziell solle es dabei um Anfragen gehen, in denen eine Ansammlung von Links als Antwort wenig hilfreich sei.

Der Konzern selbst gab bereits bekannt, dass er am Tag der Google I/O sein erstes aufklappbares Smartphone vorstellen wird.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.