Fake-E-Mails im Namen des Ministers

E-Mails

Innenminister Christian Pegel (SPD) hat vor gefälschten E-Mails angeblicher Bekannter oder Vorgesetzter mit Geldforderungen gewarnt. Anlass ist nach Angaben vom Freitag, dass einige Mitarbeiter der Landesregierung in den vergangenen Tagen Fake-E-Mails erhalten hätten, mit denen mutmaßliche Betrüger im Namen ihrer Minister Geld forderten.

Auch andere Menschen könnten betroffen sein. Die Betrüger versuchten immer wieder neue Wege, ihre Opfer um ihr Erspartes zu bringen. «Manchmal geben sie sich auch als Ihnen bekannte Personen aus», so der Minister. Bei gefälschten E-Mails sei oft das Ziel, dass die Empfänger Geld für einen angeblich guten Zweck spenden, angebliche Verwandte in Not unterstützen oder etwas kaufen, das sie angeblich unbedingt brauchen.

Anzeige

Pegel empfahl, jede E-Mail vor dem Öffnen sorgfältig zu prüfen, wenn sie nicht zu 100 Prozent einem bekannten Absender zuzuordnen sei. Anzeichen für eine Fake-Mail seien ein fehlender Name oder eine fehlende Anrede, angeblich ein dringender Handlungsbedarf oder eine sehr kurze Frist, um Handlungsdruck zu erzeugen, Grammatik- und Rechtschreibfehler sowie E-Mails in fremder Sprache. Immer wieder gebe es auch vermeintliche Anweisungen von angeblichen Geschäftsführern in privaten Unternehmen, die eine sehr schnelle Zahlung verlangten.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.