Deutscher Techmarkt wächst 2022 auf 160 Mrd. Euro – kleine Firmen zögern bei KI-Ausgaben

Laut dem aktuellen Tech-Forschungsbericht von Forrester Research, „European Tech Market Outlook By Country, 2021 To 2022”, wird der europäische Markt für Technologie 2022 ein solides Wachstum von 5,4% verzeichnen, nachdem er sich 2021 bereits um 2,4% erholt hatte.

Unternehmen in Deutschland werden 2022 insgesamt 163,6 Milliarden Euro für Technologie (UK: €227 Mrd.; Frankreich: €176 Mrd.) in Bereichen wie Software- und IT-Services, oder Tech-Beratung und Systemintegrationen ausgeben. Das bedeutet einen Anstieg um 4,4% und liegt damit ein Prozent hinter dem europäischen Durchschnitt.

Anzeige

Forrester-Daten für den deutschen Markt zeigen außerdem: Kleine Firmen in Deutschland zögern noch, in KI zu investieren. Eigenständige KI-Teams sind nur in 15% der kleinen Firmen aktiv, aber in 65% der Unternehmen mit 2.000 oder mehr Beschäftigten. Laut den Forschungsdaten haben 57% der kleinen Unternehmen in Deutschland bislang kein Geld für KI ausgegeben und planen auch nicht, dies zu tun.

www.forrester.com

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.