Der Einstieg in die KI-Nutzung sollte kein Big-Bang-Ansatz sein​

künstliche Intelligenz

Die Ergebnisse der Bitkom-Studie Künstliche Intelligenz 2022 könnten darauf hindeuten, dass Unternehmen die Einstiegshürden für die Nutzung Künstlicher Intelligenz überschätzen. Der Einstieg in die KI-Nutzung sollte kein ambitionierter Big-Bang-Ansatz sein. Ein Kommentar von Florian Lauck-Wunderlich, Senior Project Delivery Leader bei Pegasystems.

Vielmehr müssen Firmen Schritt für Schritt Wissen und Fachkräfte aufbauen, geeignete Datenstrukturen entwerfen und die strategische KI-Roadmap weiterentwickeln. Für ein organisiertes, skaliertes Vorgehen sorgt dabei ein Katalysator, zum Beispiel ein KI-Center of Excellence. Wenn sich Unternehmen als Nachzügler fühlen oder gar denken, sie hätten den Anschluss zur KI verpasst, dann kann ich sie nur dazu ermuntern, neben Pilotprojekten und der Roadmap, vor allem gezielt eine Datenstrategie zu erarbeiten. Daten sind die absolute Basis dafür, das volle Potenzial von KI, insbesondere Machine Learning, nutzen zu können. Wer so vorgeht, dem gelingt der Einstieg in die KI.

Anzeige

Florian

Lauck-Wunderlich

Pegasystems -

Project Delivery Leader

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.