Gartner-Umfrage

72 % der High-Tech-Führungskräfte erwarten trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten Umsatzwachstum in 2023

Umsatz

Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit planen 72 % der führenden Hightech-Unternehmen in den USA, Kanada und Westeuropa ihren Umsatz im Jahr 2023 zu steigern, so eine Umfrage von Gartner. Darüber hinaus glaubt fast die Hälfte dieser Führungskräfte, dass sie in diesem Jahr ihre Konkurrenz übertreffen können. 

Die Gartner-Umfrage wurde in der zweiten Jahreshälfte 2022 unter 195 Befragten in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland durchgeführt. Ziel war es, herauszufinden, inwieweit wirtschaftliche Turbulenzen die Geschäftsführer vor Herausforderungen stellen, wie zuversichtlich sie sind, ihre Pläne zu verwirklichen, und welche Maßnahmen sie planen, um der Unsicherheit zu begegnen. 

Anzeige

„Um in einem unsicheren Markt besser abzuschneiden als die anderen, muss man überdurchschnittlich gut in der Lage sein, seine Umsatzziele zu erreichen“, sagte Mark McDonald, Vice President und Gartner Fellow. „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der Unternehmen (46 %) nicht über ausreichende Umsetzungsfähigkeiten verfügt, um ihre Umsatzziele zuverlässig zu erreichen.“

Die Umfrage ergab, dass viele Technologieführer im Jahr 2023 auf eine mögliche Rezession vorbereitet sind. Paradoxerweise konzentrierten sich viele der ergriffenen Maßnahmen auf die Senkung der Kosten, anstatt sich auf die Steigerung von Umsatz und Marktrelevanz zu konzentrieren (siehe Abbildung 1).

image 2

Abbildung 1: Von Technologiedienstleistern bereits ergriffene Kostensenkungsmaßnahmen (Prozentsatz der Befragten)

 www.gartner.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.