Großteil der Vorstände sieht Cybersicherheit als Geschäftsrisiko an

Laut einer neuen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner betrachten 88 Prozent der Vorstände Cybersicherheit als Geschäftsrisiko und nicht als Technologierisiko. Allerdings verfügen nur 12 Prozent von ihnen über einen speziellen Ausschuss für Cybersicherheit auf Vorstandsebene.

„Es ist an der Zeit, dass Führungskräfte außerhalb der IT Verantwortung für die Sicherheit des Unternehmens übernehmen“, sagt Paul Proctor, Distinguished Research Vice President bei Gartner. „Der Anstieg von Ransomware- und Supply-Chain-Angriffen im Jahr 2021, von denen viele auf betriebliche und unternehmensrelevante Bereiche abzielten, sollte ein Weckruf dafür sein, dass Sicherheit ein Geschäftsthema ist und nicht nur ein weiteres Problem, das die IT-Abteilungen lösen müssen.“

Anzeige

www.gartner.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.