Innenministerium und LKA informieren über Angriffe auf IT-Systeme

Nach digitalen Attacken auf Krankenhäuser und andere Einrichtungen informieren das rheinland-pfälzische Innenministerium und das Landeskriminalamt (LKA) an diesem Montag (11.00 Uhr) über die Cybersicherheit von Unternehmen. Diese Frage gewinne erheblich an Bedeutung, teilte das Ministerium mit und verwies auch darauf, dass Kundendaten von Stadtwerken abgezweigt worden seien.

An der Veranstaltung nehmen neben Innenminister Roger Lewentz (SPD) und LKA-Präsident Johannes Kunz auch der Informationssicherheitsbeauftragte der Landesverwaltung, Oliver Gabel, und der Leiter der Abteilung Verfassungsschutz, Elmar May, teil.

Anzeige

Im Juni hatte der Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann von mehreren Datenpannen von Unternehmen sowie öffentlichen Stellen berichtet. Verantwortlich sei eine neuartige Schadsoftware, die neben den E-Mail-Kontakten auch die Kommunikation auslesen könne und sich per Mail weiterverbreite. «Ist die Schadsoftware erstmal in IT-Systeme eingedrungen, kann sie unter Umständen andere Schadprogramme nachladen.»

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.