Anzeige

Cyberattack

Nach digitalen Attacken auf Krankenhäuser und andere Einrichtungen informieren das rheinland-pfälzische Innenministerium und das Landeskriminalamt (LKA) an diesem Montag (11.00 Uhr) über die Cybersicherheit von Unternehmen. Diese Frage gewinne erheblich an Bedeutung, teilte das Ministerium mit und verwies auch darauf, dass Kundendaten von Stadtwerken abgezweigt worden seien.

An der Veranstaltung nehmen neben Innenminister Roger Lewentz (SPD) und LKA-Präsident Johannes Kunz auch der Informationssicherheitsbeauftragte der Landesverwaltung, Oliver Gabel, und der Leiter der Abteilung Verfassungsschutz, Elmar May, teil.

Im Juni hatte der Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann von mehreren Datenpannen von Unternehmen sowie öffentlichen Stellen berichtet. Verantwortlich sei eine neuartige Schadsoftware, die neben den E-Mail-Kontakten auch die Kommunikation auslesen könne und sich per Mail weiterverbreite. «Ist die Schadsoftware erstmal in IT-Systeme eingedrungen, kann sie unter Umständen andere Schadprogramme nachladen.»

dpa


Artikel zu diesem Thema

2021
Dez 06, 2020

Fünf Cybersecurity-Prognosen 2021

Wenn wir etwas über Cyber-Angreifer gelernt haben, dann dass sie jede Gelegenheit nutzen,…

Weitere Artikel

Verständnis

Bitkom zum Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher

Heute hat der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen sein Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland vorgestellt.
Fußabdruck

Frühjahrsputz: Den digitalen Fußabdruck verkleinern

Der Alltag wird immer digitaler, das Internet ist ein fester Bestandteil des Lebens. Menschen hinterlassen dabei viele digitale Fußabdrücke.
Cyber Security

Secure Code – Risiken erkennen, lokalisieren, beheben

Die Potenziale der fortschreitenden Digitalisierung werden parallel durch ein zunehmendes Ausmaß an Schäden aufgrund von Cyberkriminalität bedroht.

Apple Event "Spring Loaded" - was erwartet uns?

Apple stellt neue Produkte wegen der Corona-Pandemie wieder nur bei einem Online-Event vor. Erwartet wird nach Medienberichten am Dienstag (ab 19.00 Uhr MESZ) vor allem ein neues Modell des Tablet-Computers iPad Pro.
Justitia

Das neue Telekommunikationsgesetz wird zur Ausbaubremse

Der Bundestag will in dieser Woche die Novelle des Telekommunikationsgesetztes (TKG) beschließen. Zum aktuellen Gesetzesvorschlag erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:
Smartphone

Corona-Jahr 2021: 300 Milliarden Kurznachrichten in Deutschland

Es vibriert, es plingt, es piept: Wer in Deutschland ein Smartphone oder Handy nutzt, bekommt durchschnittlich 13 Kurznachrichten pro Tag.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.