Fachkräftemangel: Informatiker sind gefragt wie nie

Die Nachfrage nach Informatikern hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden 2018 rund 54.000 Stellen für IT-Fachleute ausgeschrieben – so viele wie noch nie.

Wie die Statista-Grafik zeigt, ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Seit 2009 hat sich die Zahl der Stellenangebote mehr als verdoppelt.

Anzeige

Doch trotz Fachkräftemangel sind auch noch immer einige IT-Fachleute arbeitslos – in 2018 waren es laut der BA im Jahresdurchschnitt 23.000. Im Vergleich mit anderen Berufsgruppen ist das Risiko für Informatiker, arbeitslos zu werden, dennoch gering: Laut der BA liegt die Quote bei niedrigen 2,7 Prozent. 

Nachfrage nach Informatikern steigt auf Höchststand

Bild: Die Grafik zeigt die Anzahl der neu ausgeschriebenen Arbeitsstellen für IT-Fachleute pro Jahr. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.