Remcos Remote Access Tool für potenziellen Botnet-Aufbau genutzt

Talos hat innerhalb der Cisco Advanced Malware Protection (AMP) Telemetrie mehrere Versuche beobachtet, bei denen Hacker versuchen, das Remcos Remote Access Tool (RAT) über Malware-Kampagnen zu verbreiten und auf verschiedenen Endpunkten zu installieren.

Dabei benutzen sie verschiedene Methoden, um eine Erkennung zu vermeiden. Das RAT wird von einem Unternehmen namens Breaking Security angeboten, das betont, die Software nur für legitime Zwecke zu verkaufen und Lizenzen für Benutzer zu widerrufen, die sich nicht an die Endnutzer-Lizenzvereinbarungen halten. Die von Talos entdeckten Malware-Kampagnen in Kombination mit weiteren, zum Verkauf angebotenen Tools des Unternehmens zeigen aber, dass Angreifer mit dem RAT alles haben, was sie brauchen, um ein potenziell illegales Botnet einzurichten und zu betreiben.

Anzeige

Um Anwendern zu helfen, die Opfer einer schädlichen Nutzung von Remcos wurden, stellt Talos ein Decoder-Skript zur Verfügung, das die C2-Serveradressen und andere Informationen aus dem Remcos-Binary extrahieren kann. Ausführliche Informationen zum technischen Vorgehen sowie den Hilfestellungen von Cisco Talos finden Sie im folgenden Blogbeitrag:

Zum englischen Blogpost
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.